8. Offene Schachmeisterschaft der Landesverbände Baden und Württemberg in Bad Herrenalb
Vom 7. bis zum 15. Juli steht Bad Herrenalb ganz im Zeichen des Schachs / 150 Teilnehmer erwartet
Bad Herrenalb. Am Freitag, 7. Juli beginnt im Herrenalber Kurhaus die 8. offene Senioren-Schachmeisterschaft der Landesverbände Baden und Württemberg. Das Turnier geht über sieben Tage bis zum 15. Juli, mit Siegerehrung am Samstag. Innerhalb des Turniers wird zudem am Dienstag, 11. Juli ab 15.30 Uhr die 8. offene Baden-Württembergische Seniorenblitzmeisterschaft ausgetragen. Schirmherr der Veranstaltung ist – wie im vergangenen Jahr - Herrenalbs Bürgermeister Klaus Hoffmann.
Der Teilnehmerkreis ist International mit Anmeldungen aus Kroatien, Frankreich, den Niederlanden und Singapur. Aus Deutschland sind Anmeldungen aus fast allen Bundesländern eingegangen, darunter ein internationaler Schachmeister und einige Meister des Schachverbandes FIDE (Fédération Internationale des Échecs). Insgesamt rechnen die Veranstalter mit 150 Teilnehmern.
Gespielt wird in einer Altersklasse ab 60plus, jeweils in neun Runden nach dem Schweizer-System. Es gibt 90 Minuten Bedenkzeit für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie, plus 30 Sekunden Bonus/Zug ab dem ersten Zug. Die Teilnehmer müssen eine gültige FIDE-ID besitzen oder diese zu Beginn des Turniers beantragen.
Wie Bürgermeister Hoffmann erklärte, war die Austragung des Turniers im letzten Jahr ein voller Erfolg. „Die Teilnehmer und Gäste haben sich bei uns wohlgefühlt und für die Stadt war das Turnier ein echter Gewinn. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir gemeinsam mit den Schachfreunden Bad Herrenalb die Landesverbände Baden und Württemberg dafür gewinnen konnten, die Seniorenmeisterschaften bis einschließlich 2025 in Bad Herrenalb auszutragen.“