Ab 15. Januar: „Emma“ bringt frische Lebensmittel nach Schwann

Schwann bekommt Verstärkung auf Rädern: Ab dem 15. Januar wird „Emma“, der rollende Supermarkt von Aaron Daubner, regelmäßig in den Ort kommen. Bürgermeister Helge Viehweg und Geschäftsführer Aaron Daubner stellten das innovative Konzept vor dem zukünftigen Stellplatz am alten Feuerwehrhaus vor.
 

Ein rollender Laden für den täglichen Bedarf
„Emma“ ist die Antwort auf die Versorgungslücke in kleineren Ortschaften, in denen Dorfläden längst Geschichte sind. „Für die Ladenbesitzer reicht es oft finanziell nicht, kleine Märkte in allen Ortschaften zu betreiben“, erklärt Bürgermeister Viehweg. Er hofft, dass die Bürger das Angebot gut annehmen werden. Sollte der mobile Supermarkt gut frequentiert sein, könnte das Konzept sogar ausgeweitet werden – mit längeren Öffnungszeiten oder zusätzlichen Haltepunkten.
 

Das Konzept hinter „Aaron’s rollendem Supermarkt“
Aaron Daubner startete im März 2022 mit „Lissi“, einem umgebauten LKW, um die Grundversorgung in kleineren Gemeinden sicherzustellen. Inzwischen gibt es „Emma“, einen MAN TGL7.180 mit 20 Quadratmetern Verkaufsfläche, der bis zu 1.200 Artikel im Sortiment hat. Neben frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs legt Daubner besonderen Wert auf regionale Produkte und die Erfüllung individueller Wünsche, etwa für Allergiker.
 

Das rollende Supermarkt-Team besteht aus vier Personen, darunter Daubners Vater Michael, der die Schwarzwaldtour fährt. Ab Januar wird „Emma“ jeden Mittwoch von 8:45 bis 9:30 Uhr am alten Feuerwehrhaus in Schwann Station machen.
 

Eine Lösung für die Region
Bürgermeister Viehweg und Aaron Daubner sind überzeugt, dass dieses flexible Konzept genau das Richtige für Schwann ist. „Wir möchten den Menschen kurze Wege und frische Produkte direkt vor die Haustür bringen“, so Daubner. Schwann wird damit Teil eines Netzwerks von 79 Gemeinden, die bereits von „Emma“ und „Lissi“ versorgt werden.
 

Markieren Sie sich den Termin: Am 15. Januar rollt „Emma“ zum ersten Mal durch Schwann und sorgt für eine frische Brise im Dorfleben.

Bürgermeister Helge Viehweg mit Aaron Daubner vor dem zukünftigen Stellplatz in Schwann.
zurück