Aufruf für den 15. Naturpark-Markt in Straubenhardt

2020 abgesagt, 2021 vielleicht möglich: Am Sonntag, 26. September 2021 findet voraussichtlich wieder der Naturpark-Markt (in Feldrennach) als reine Außenveranstaltung statt. Ob, wo und wie die Veranstaltung dann durchgeführt wird, unter welchen Auflagen und Einschränkungen, können wir jetzt noch nicht sagen. Wir wollen trotzdem mit der Planung vorbehaltlich starten, liegt uns die Unterstützung der heimischen Erzeuger und Vereine doch am Herzen.

Was den Naturpark-Markt auszeichnet, ist vor allem die Vermarktung frischer, saisonaler und regionaler Produkte, die dieses Jahr im Vordergrund stehen soll. Vereine werden gebeten, ein eher kleineres Angebot zum Mitnehmen (To-Go-Speisen) zu überlegen. Zudem wäre es toll, wenn sich freiwillige Helfer*innen für eventuelle Einlassposten finden würden. Sollte eine Auswahl der Stände aufgrund der Abstandsregelungen erforderlich sein, entscheidet das Los beziehungsweise das Prinzip „gute Mischung“. Auf ein Rahmenprogramm würden wir vorerst verzichten.

Für die Teilnahme gelten zudem folgende Bedingungen:

  • Die angebotenen Waren und deren Rohstoffe stammen aus dem Gebiet der Naturparke Schwarzwald Mitte/Nord und Südschwarzwald sowie aus gentechnikfreiem Anbau.
  • Die Produkte sollen zur Philosophie der Naturpark-Märkte als bäuerliche Erzeugermärkte passen, sind selbst hergestellt und keine Handelsware.
  • Die Anbieter geben dem Kunden die Garantie für einen lückenlosen Herkunftsnachweis sowie für Qualität und Frische.
  • Es kommen keine Kunststoff- und Plastiktüten zum Einsatz.
  • Sollten „Versucherle“ zugelassen sein, dann müssen dafür kompostierbare oder essbare „Utensilien“ bzw. Mehrweggeschirr verwendet werden.


Melden Sie sich an und senden Sie den Anmeldebogen bis 29. Juni 2021 an das Büro des Bürgermeisters. Diesen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Straubenhardt.

Mehr Infos

zurück