Ausbau der Breitbandinfrastruktur in der Gemeinde Straubenhardt
Der Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis erschließt im Rahmen des „Bundesförderprogramms Breitband“ gemeinsam mit der Netze BW Teilbereiche von Straubenhardt mit Glasfaser (sog. „Weiße Flecken“; Versorgung unter 30 Mbit/s) und somit mit einer modernen und leitungsstarken Infrastruktur. Die geförderten Hausanschlüsse sind für die Eigentümer kostenfrei und ohne zwingende Vertragsbindung mit einem Netzbetreiber verbunden.
Die Verlegung der Leerrohrinfrastruktur und die damit verbundenen Tiefbauarbeiten wurde in den Ortsteilen Ottenhausen, Pfinzweiler und Langenalb bereits abgeschlossen. In Conweiler und Feldrennach sind die Grabarbeiten in den letzten Zügen und werden voraussichtlich im April beendet sein. Derzeit schreiten die Bauarbeiten auch in Schwann voran. Hier wird der Bau voraussichtlich noch bis Juli andauern. In diesem Zuge wird es auch weiterhin zu Einschränkungen beim Verkehr kommen. Kurzzeitige Straßensperrungen sind leider nicht zu vermeiden. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Das Einbringen der Glasfaserkabel sowie die Installation der Hausübergabepunkte in den betroffenen Häusern hat bereits im letzten Jahr begonnen. In Ottenhausen wurden alle Anschlüsse erstellt und werden jetzt an die überörtliche Backbone-Infrastruktur angeschlossen. Hierfür finden momentan die letzten Grabarbeiten statt. In den anderen Ortsteilen werden ebenfalls die bereits gebauten Abschnitte sukzessive mit Glasfaser versorgt. Hierzu kontaktiert die ausführende Baufirma rechtzeitig die jeweiligen Eigentümer bezüglich einer Terminvereinbarung.
Die Hauseigentümer, welche einen kostenlosen Breitbandanschluss beauftragen können, wurden bereits angeschrieben und werden gebeten, zeitnah die Beauftragung bei der Netze BW einzureichen, sofern sie nicht bereits im Vorfeld einen Auftrag über Vodafone oder den Zweckverband erteilt haben. Für unbebaute Grundstücke sowie für Gebäude mit Kabelanschlüssen muss kein Auftrag erteilt werden. Bei offenen Fragen zur Beauftragung können Sie sich gerne bei der Netze BW melden.
Die Netze BW ist per E-Mail: tk_hausanschluss_nord (at) netze-bw.de oder per Telefon unter 0711 289-20640 zu erreichen.
Die Beauftragung muss bis zum Start der Baumaßnahmen in den einzelnen Abschnitten erfolgen. Bei nachträglichen Beauftragungen kann eine kostenfreie Erschließung nicht zugesichert werden.