Bad Herrenalb erneut als "Familienbewusste Kommune Plus" ausgezeichnet

Bad Herrenalb. Nach 2018 ist Bad Herrenalb in diesem Jahr erneut mit dem Prädikat "Familienbewusste Kommune Plus" ausgezeichnet worden. Manfred Becker, der Ehrenvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg e.V., hat Bürgermeister Klaus Hoffmann und Hauptamtsleiterin Ilona Störner-Meier die Prädikatsurkunde auf der letzten Gemeinderatssitzung überreicht.
 

Grundlage der Auszeichnung ist ein umfassendes Prüfverfahren mit 260 Fragen, welches insgesamt 11 Handlungsfelder erfasst, die den Querschnitt kommunalen Handelns abdecken. Dazu gehören u.a. Handlungsbereiche wie die Kommunalverwaltung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Migration, Integration und Interkulturelle Öffnung, die Förderung und Unterstützung der Familie, die Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung ebenso wie auch die Bildung, lebenslanges Lernen, Freizeit und Kultur, sowie das Wohnen und das Wohnumfeld bis hin zur gesundheitsförderlichen Kommunalentwicklung. Für die Verleihung des Folgeprädikats wurden sechs Kategorien erneut überprüft und in allen sechs hat Bad Herrenalb deutlich besser abgeschnitten, als zur Verleihung des Erstprädikates 2018.

Manfred Becker (r.), Ehrenvorsitzender der AG Netzwerk Familie BW e.V., überreicht Bürgermeister Klaus Hoffmann und Hauptamtsleiterin Ilona Störner-Meier die Prädikatsurkunde "Familienbewusste Kommune Plus". Bildnachweis: Stadt Bad Herrenalb/Christian Siebje
zurück