Bezirks-Bienenzüchterverein Bad Herrenalb e.V. informiert über die Bedrohung durch die Asiatische Hornisse

Der Bezirks-Bienenzüchterverein Bad Herrenalb e.V. veranstaltet einen informativen Vortrag mit dem Titel "Die Asiatische Hornisse - Gefahr für Insekten und unsere Honigbienen?". Der Vortrag findet am Donnerstag, den 27. Juli 2023, um 19.00 Uhr im Kurhaus Bad Herrenalb statt.
 

Als Referent konnten wir Michael Gues gewinnen, einen erfahrenen Imker und ehrenamtlichen Hornissen- und Wespenfachberater für das Landratsamt Calw und Rastatt. Herr Gues wird über die Asiatische Hornisse (Vespa Velutina) sprechen, die seit ihrer Einschleppung nach Europa im Jahr 2014 immer weiter an Verbreitung gewonnen hat. Auch in Deutschland ist sie mittlerweile präsent, insbesondere im Raum Rastatt trat sie erstmals im Jahr 2018 auf.
 

Die Asiatische Hornisse stellt eine invasive Art dar, die sich negativ auf die Biodiversität und die damit verbundenen Ökosystemdienstleistungen auswirkt. Es ist von großer Bedeutung, ihre Ausbreitung einzudämmen, um die heimische Insektenwelt zu schützen. Insbesondere die Honigbienen sind aufgrund ihrer Anfälligkeit für die Asiatische Hornisse stark betroffen und dienen ihr als leichte Nahrungsquelle für Vermehrung und Ausbreitung.
 

Im Vortrag werden verschiedene Themen behandelt, darunter die Schutzwürdigkeit einheimischer Wespen und Hornissen, die Merkmale der Asiatischen Hornisse, Möglichkeiten zur Erkennung und zum Auffinden von Nestern sowie Prognosen zur weiteren Ausbreitung. Auch die Meldung von Beobachtungen und Funden wird thematisiert.
 

Im Anschluss an den Vortrag steht Herr Gues für Fragen gerne zur Verfügung und freut sich auf einen regen Austausch. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Der Bezirks-Bienenzüchterverein Bad Herrenalb e.V. lädt daher alle Interessierten herzlich ein, sich über die Asiatische Hornisse und ihre Auswirkungen zu informieren und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen.

Asiatische Hornisse
zurück