Postfiliale Abschied von Martina Schmid
Martina Schmid in der Postfiliale Bad Herrenalb geht zum Jahresende in Ruhestand
Es ist ein reges Kommen und Gehen und manchmal gibt es sogar lange Warteschlangen an der Kurpromenade in Bad Herrenalb, denn die Postfiliale ist gerade jetzt zur beginnenden Weihnachtszeit nicht nur sehr gut frequentiert, sondern auch für viele in der Bäderstadt eine wichtige Adresse. Hier kauft man nicht nur Briefmarken und versendet Pakete, hier wird auch Geld geholt und werden Tageszeitungen gekauft und wer für das Büro noch Umschläge oder Tesafilm benötigt, kann sich hier versorgen.
Seit sechzehn Jahren betreut und leitet Martina Schmid als selbständige Unternehmerin und Vertragspartner der Deutschen Post die Postfiliale in Bad Herrenalb und ist als Ansprechpartnerin vor Ort. „Zunächst hatten wir Räumlichkeiten am Bahnhof angemietet“, berichtet Martina Schmid, die in Frankfurt am Main bei namhaften Unternehmen im Vertrieb tätig war und dann nach Bad Herrenalb kam, um ihre Eltern Helga und Roland Hartl in der Postfiliale zu unterstützen. Nach dem überraschenden Tod des eigenständigen Unternehmers übernahm die gelernte Industriefachfrau die Postfiliale und arbeitete sich akribisch in das breit gefächerte Leistungsspektrum ein, das neben Briefmarkenverkauf auch das Postbankwesen mit Online-Banking, Girokonto und sonstigen Bankgeschäften umfasst. Zudem wechselte sie den Standort und zog vor elf Jahren in zentral gelegene Räumlichkeiten, die in der Kurpromenade 5 gefunden wurden. Das Team besteht insgesamt aus vier eingespielten Mitarbeitern, die sich allesamt um den breit gefächerten und treuen Kundenstamm kümmern.
Doch Ende des Jahres heißt es nun Abschied nehmen. Denn nicht nur Martina Schmid geht in den wohlverdienten Un-Ruhestand. Mit ihrem Abschied von der Postfiliale verbunden, ist auch die Verabschiedung ihrer Mitarbeiter Margit Mast, Edeltraud Steudinger und Lothar Brendle verbunden, die sich nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf ihren altersbedingten neuen Lebensabschnitt freuen. „Wir verlassen als eingespieltes Team diese Postfiliale, und möchten unseren treuen Kunden Danke sagen für die gemeinsame Zeit“, so Martina Schmid. Die Postfiliale aber bleibt bestehen.
Ab Januar gibt es ein neues Team.
Text: Zoller