ERNEUT REKORDERGEBNIS BEIM STADTRADELN: FAST EINE HALBE MILLION KILOMETER ZURÜCKGELEGT UND DAMIT 73 TONNEN CO2 EINGESPART
Zum fünften Mal beteiligte sich der Enzkreis im Zeitraum vom 13. Mai bis 2. Juni an der Aktion "Stadtradeln" des Klimabündnis e.V. und wieder wurde das Vorjahresresultat getoppt: Mit 472.252 Kilometern beträgt das Ergebnis für 2022 verglichen mit dem ersten Ergebnis aus 2018 (42.604 Kilometer) mehr als das Zehnfache. „Eine klasse Leistung“, befand die Erste Landesbeamtin Dr. Hilde Neidhardt und beglückwünschte die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Gewinnkategorien:
Unglaubliche 2.260 km erradelte Nadine Gille vom Team Rennschnegga und erhielt dafür einen Gutschein für das Café Tante Käthe und eine Lunchbox. „Doch auf dem Weg zur Mobilitätswende sind nicht nur die weiten Strecken mit vielen Kilometern wichtig, sondern die zahlreichen noch so kleinen Beiträge“, betonte Neidhardt. Entsprechend zeichnete das Landratsamt auch Teilnehmende aus, die im Losverfahren ermittelt worden waren. Einer der glücklichen Gewinner ist Franz Bily, der für das Team LandFrauen Illingen an den Start ging, wo er als Transporteur im Einsatz ist und damit für seine zurückgelegten 517 Kilometern ebenso stolz einen Buchpreis entgegennehmen durfte.
Auch immer mehr Enzkreis-Kommunen sind bei der Stadtradeln-Aktion dabei. In diesem Jahr gingen 16 der insgesamt 28 Kommunen ins Rennen. Zu den bisherigen Gemeinden Birkenfeld, Heimsheim, Keltern, Kieselbronn, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mühlacker, Neulingen, Niefern-Öschelbronn und Sternenfels, kamen Eisingen, Illingen, Knittlingen, Neuhausen, Remchingen und Straubenhardt hinzu. Daher durfte sich auch Illingens Bürgermeister Armin Pioch über den Titel "Bester Newcomer unter den Kommunen" freuen, da Radfans aus seiner Gemeinde in Summe rund 30.000 Kilometern zurückgelegt hatten. Die meisten Kilometer unter den Kommunen erradelte jedoch erwartungsgemäß die große Kreisstadt Mühlacker, gefolgt von Niefern-Öschelbronn und Königsbach-Stein.
Als bestes Schulteam wurde die Comeniusschule aus Königsbach-Stein ausgezeichnet, die mit 14 Radelnden bei einer Strecke von durchschnittlich 261 Kilometer pro Kopf insgesamt 3.652 km mit dem Rad zurückgelegt hat.
(ENZ)