Heute Operetten-Gala
Operetten Gala
Nach einer Corona bedingten Pause öffnen sich heute die Pforten der Klosterkirche zum Jubiläumskonzert von Klassik im Kloster. Unter dem Motto „Die ganze Welt ist himmelblau“ erklinge Melodien von Johann Strauß, Robert Stolz, Ralf Benatzky, Emmerich Kalman und Franz Lehar. Der Erlös des Konzertes soll 51 Waisenkinder in Indien unterstützen, die ihre Eltern durch Corona verloren haben.
Für das Jubiläumskonzert konnte der aus Mumbai stammende Bariton Frazan Adil Kotwal gewonnen werden. Mumbai, bis 1996 offiziell Bombay genannt, ist nicht nur die Hauptstadt des Bundesstaates Maharrasha in Indien, sondern auch seit über 50 Jahren die Partnerstadt von Stuttgart. Während 2015 zum zehnjährigen Jubiläum von Klassik im Kloster® Künstler aus Südostasien eingeladen waren ist nun 2022 mit Frazan Adil Kotwal ein erster indischer Künstler zu Gast.
Bevor Kotwal den klassischen Gesang für sich entdeckte, studierte er Medien und Journalismus in seiner Heimatstadt. Als Sänger erhielt er Stipendien für die Teilnahme an internationalen Musikfestivals in Österreich und in New York und wurde Preisträger der Fritz- Wunderlich-Tage in Kusel. Als Stipendiat der Christel-Guthörle-Stiftung Reutlingen und der Yehudi- Menuhin-Stiftung "Live Music Now" gewann er zudem 2018 den Publikumspreis des 1. Indischen Gesangswettbewerbs "Voices of India“. Mit der aus Aix-en-Provence stammenden Sopranistin Emmanuelle Chimento, die am Conservatoire National Supérieur de Paris ihr Studium mit dem Bachelor Gesang abschloss und 2021 den Prix Espoirs Festival Ravel in Saint-Jean-de-Luz erhielt, singt Kotwal im Duett und wird begleitet von Yu Tashiro am Flügel. Seit Oktober 2019 ist Yu Tashiro Stipendiat bei der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung Stuttgart. Auch er gewann bereits zahlreiche erste Preise, sowohl solistisch als auch kammermusikalisch bei den Landes- sowie Bundesbewerben des österreichischen Jugendwettbewerb „Prima la Musica“ sowie beim Wiener Musikschulwettbewerb.
Zusätzlich zu den ausgewählten Künstlern gibt es für die Konzertbesucher ein zusätzliches Highlight.
Erstmals bietet das Sommerkonzert durch die Kooperation mit sechs Museen in Baden-Württemberg einen KUTUR-BONUS. Das heißt, mit der Konzertkarte als Eintrittskarte gibt es im August freien Eintritt in das Linden Museum in Stuttgart, das Badische Landesmuseum in Karlsruhe, das ErlebnisMuseum Experienta in Freudenstadt, das Schloss Museum in Ettlingen, das Fahrzeug Museum in Marxzell sowie das Ziegelmuseum in Bad Herrenalb.
Tickets gibt es auf Reservix und an der Abendkasse ab 17 Uhr für 15,00 €
Sabine Zoller