Herrenalber Wanderwege erneut als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet

Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat zwei Herrenalber Wanderwege erneut mit dem Zertifikat „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.
 

In der Kategorie „Traumtour“ erhielt die „Große Runde über die Teufelsmühle“ zum dritten Mal das begehrte Zertifikat und in der Kategorie „Familienspaß“ das „Wildkatzen Walderlebnis“.
 

Bürgermeister Klaus Hoffmann freute sich über die erneuten Auszeichnungen. „Die Zertifizierungen sind eine Bestätigung für die gute Arbeit unserer Touristik. Ein großes Lob geht aber auch an den BUND und Manfred Senk sowie Peter Blüthner vom Schwarzwaldverein Bad Herrenalb, die als Wegewarte großen Anteil an der konstant hohen Qualität der Wege haben.“ Für Julia Riegger aus der Herrenalber Touristik ist es zudem wichtig, dass zwei sehr unterschiedliche Wanderwege zertifiziert wurden. „Unser Wanderwegenetz ist sehr vielfältig. Es gibt Touren für jeden Anspruch und für jede Altersgruppe. Durch die Auszeichnungen eines Familienweges und einer Strecke für anspruchsvolle Wanderer wird diese Vielfalt in den Blickpunkt gerückt.“
 

An die anspruchsvollen Wanderer wendet sich die „Große Runde über die Teufelsmühle“, die mit 15,5 Kilometer zwar nicht übermäßig lang ist, aber über schmale, teils felsige und steile Pfade verläuft. Zudem wollen 600 Höhenmeter überwunden werden. Wer sich auf die Tour einlässt, wird mit vielen einzigartigen Aussichten belohnt. So reicht der Blick vom Aussichtsturm an der Teufelsmühle auf 908 Meter Höhe bei klarer Sicht weit über den nördlichen Schwarzwald und das wildromantische Murgtal hinaus. Über die Rheinebene schauen die Wanderer bis ins Elsass und die Vogesen.
 

Das „Wildkatzen Walderlebnis“ ist hingegen ideal, um die Natur mit der Familie zu erleben. Der rund sechs Kilometer lange Wanderweg ist auch von Kindern gut zu bewältigen und wartet immer wieder mit spannenden Stationen auf, an denen altersgerecht aufgearbeitete Infos über den Lebensraum der Wildkatze vermittelt werden.
 

Da die Zertifikatsübergabe in diesem Jahr nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, werden seit dem 14. Januar täglich jeweils zwei der insgesamt über 100 prämierten Wanderwege um 9.30 Uhr und um 16 Uhr auf dem Facebook-Kanal „Wanderbares Deutschland“ vorgestellt. Neben diesen Portraits gibt es eine Bilderschau der ausgezeichneten Wege auf dem YouTube Kanal des DWV. Außerdem sind die Wege mit ausführlichen Informationen auf www.wanderbares-deutschland.de zu finden. Infos zu den zertifizierten und allen weiteren Herrenalber Wanderwegen gibt es zudem in der Tourist-Info am Rathausplatz, telefonisch unter 07083 5005-55 und per Email an info@badherrenalb.de.

Bürgermeister Klaus Hoffmann und Julia Riegger aus der Herrenalber Touristik freuen sich über die bereits dritte Zertifizierung der „Große Runde über die Teufelsmühle“ und des „Wildkatzen Walderlebnisses“ als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“. Bildnachweis: Stadt Bad Herrenalb
zurück