Bauernhoffahrt mit Ferienprogramm oder die Kartoffel wächst nicht im Supermarkt

Gleich zu Beginn der Sommerferien war eine Gruppe Neuenbürger Grundschulkinder aufgebrochen, um im Rahmen des städtischen Ferienprogramms einen spannenden Tag auf dem Bio-Bauernhof Wersauer Hof zu verbringen.

Mit dem Bus der Firma Müller Reisen machten sich 25 Kinder auf den Weg nach Reilingen. Unter dem Motto -Wo kommen unsere Lebensmittel her und was müssen wir damit machen, um etwas Leckeres zu Essen auf dem Teller zuhaben? Diesen Fragen sind die Kinder an diesem Tag auf den Grund gegangen. So wurden Kartoffeln auf dem Acker geklaubt, um anschließend daraus gemeinsam ein leckeres Mittagessen zu kochen. Auch im Stall bei den Kühen durften die Kinder mit anpacken und lernen, was der Unterschied zwischen Heu und Stroh ist. Nebenbei erzählte die junge Bäuerin Carolin, wie die Arbeit auf einem Bauernhof aussieht und was es im Laufe eines Tages alles zu erledigen gibt.

Die Kinder, aber durchaus auch die Erwachsenen aus dem Betreuungsteam, um Mona Eberle, waren mit viel Begeisterung bei der Sache und hatten riesigen Spaß – trotz Arbeit!

Bauernhoffahrt Foto: Stadt Neuenbürg
Kartoffeln klauben Foto: Stadt Neuenbürg
gemeinsam kochen Foto: Stadt Neuenbürg
Arbeit im Kuhstall Foto: Stadt Neuenbürg
zurück