WARUM SIND DIE INZIDENZEN IN DER REGION GERADE SO HOCH?
Die Corona-Inzidenzen in Pforzheim und im Enzkreis sind in diesen Tagen im landesweiten Vergleich ziemlich stark gestiegen. Eine Hauptursache liegt darin, dass vor ein paar Tagen bei unserem Gesundheitsamt lokal eine technische Lösung für eine vereinfachte und schnelle Bearbeitung von COVID-19-Meldungen implementiert wurde.
Gerade werden damit auch ältere Fälle abgearbeitet. Somit sind im Moment die 7-Tage-Inzidenzen von Pforzheim und dem Enzkreis künstlich erhöht. Zahlreiche COVID-19-Fälle fließen daher länger als nötig in die entsprechende 7-Tage-Inzidenz ein.
Das im Moment verzerrte Fallzahlen- bzw. Inzidenz-Bild wird sich in den nächsten Tagen wieder nach und nach "geradeziehen".
Hinzu kommt, dass das hiesige Gesundheitsamt - wie viele andere Stellen auch - derzeit verstärkt mit einem personellen, zum Teil krankheitsbedingten Engpass zu kämpfen hat. Dieser Engpass verzögert und erschwert natürlich - trotz technischer Unterstützung - die Abarbeitung der "Bugwelle" von täglich bis zu 500 Meldungen verschiedenster Art.
(enz)