ZWECKVERBAND BREITBANDVERSORGUNG ENZKREIS: ZWEITER POP IN OTTENHAUSEN GESETZT
Nachdem die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau des „Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis“ bereits in großen Bereichen Ottenhausens abgeschlossen sind, wurde dieser Tage am Spielplatz in der Hindenburgstraße der notwendige Point-of-Presence (kurz: PoP) gestellt. Das Verteilerhaus - ein Fertiggebäude mit einer Größe von 3 x 4,2 Metern und einem Gewicht von rund 16 Tonnen - wurde vorab zusammengebaut und frühmorgens angeliefert.
Bereits nach wenigen Stunden waren alle Arbeiten unter halbseitiger Sperrung der Hindenburgstraße über die Bühne gegangen, nachdem die Stellfläche entsprechend präpariert worden war. Zuvor hatte die Netze BW GmbH für den Zweckverband die Zuleitungen der Leerrohr-Trassen vom Ortseingang bis zum PoP-Standort verlegt, um so die Backbone-Anbindung des künftigen Glasfasernetzes des Zweckverbands in Ottenhausen herstellen zu können.
Sobald das Leerrohrnetz fertiggestellt ist, werden dort noch die Glasfaserkabel eingezogen. Nach Übergabe des Netzes an den Zweckverband kann dessen Betreiber, die Vodafone GmbH, mit dem Einbau der eigenen Technik beginnen und dann im Herbst 2022 die ersten Anschlüsse in Betrieb nehmen.
Der Zweckverbandsvorsitzende Jörg-Michael Teply zeigt sich erfreut: „Mit der Aufstellung des PoP-Gebäudes kommen wir der Inbetriebnahme der ersten Hausanschlüsse im Zweckverbandsgebiet einen enormen Schritt weiter. Es freut uns besonders, dass dies gerade in Ottenhausen geschieht, da dort die Versorgungslage seit langem sehr schlecht ist. Es war uns ein Anliegen, besonders hier die Unterversorgung schnellstmöglich zu beseitigen “
In den kommenden Monaten wird der Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis noch weitere PoP-Gebäude für den Ausbau der Weißen Flecken in Straubenhardt, Birkenfeld und Ötisheim aufstellen lassen.
Weitere Informationen zum Breitbandausbau im Enzkreis finden sich unter www.breitband-enzkreis.de.
(enz)