Aktuelle Informationen zur Baustelle Ortsdurchfahrt Langenalb

Baustellenbericht vom 20. Januar 2022
 

Die Baufirma Reif hat am Dienstag, den 18.01.2022 wieder mit den Arbeiten begonnen. Derzeit erfolgt die Verlagerung der Baustelleneinrichtung in den nächsten, dritten Bauabschnitt (BA) der Marxzeller Straße. Parallel dazu steht die Fertigstellung der Gehwegbereiche im Einmündungsbereich der Karlsbader Straße an.
 

Da die Asphaltdeckschicht (lärmmindernder Belag) im vierten BA auf Grund der derzeitigen Temperaturen etc. nicht eingebaut werden kann, muss dieser Teilabschnitt wie bisher für den Durchgangsverkehr vorerst gesperrt bleiben. Der Einbau der Deckschicht erfolgt nach Vorliegen entsprechender Bedingungen gemäß der Einbauvorschriften.
 

Der folgende dritte BA der Marxzeller Straße umfasst die Strecke von ca. 300 Metern vom derzeitigen Bauende (4. BA) beim Rathaus bis ca. Haus Nr. 14. Hier soll mit den Bauarbeiten ab Anfang / Mitte Februar 2022 begonnen werden. Zunächst erfolgt das Abfräsen der alten Fahrbahnbeläge und danach die Sanierung der erforderlichen Kanalhausanschluss- und Straßenentwässerungsleitungen, die Verlegung einer neuen Wasserversorgungs- und Gasversorgungsleitung sowie deren Hausanschlussleitungen. In den beidseitigen Gehwegbereichen werden danach die neuen Erdkabel der Stromversorgung sowie die Breitbandleerrohre fürs Glasfasernetz verlegt.
 

Für den 3. BA ist eine Bauzeit von ca. 3,5 Monaten (bis Mitte / Ende Mai 2022) geplant. Die Bauleitung und Baufirma bittet die Anwohner, für den weiteren Verlauf der Baumaßnahme (3. und 2. BA) der Marxzeller Straße (bis Ortsende), sich frühzeitig bei den Versorgungsunternehmen bei Bedarf von eventuell neuen Hausanschlüssen zu melden, um einen koordinierten Bauablauf ohne nachträgliche Zusatzarbeiten, Zeit und Kosten gewährleisten zu können. Für die Zeit der Bauarbeiten ist bedingt durch offene Rohrgräben und Baugruben ein Befahren sowie das Parken im entsprechenden Bauabschnitt nicht möglich. Wir hoffen wie bei den vorherigen Bauabschnitten bereits geschehen, weiter um Ihr Verständnis für die auftretenden Einschränkungen und Behinderungen. Hierfür bedanken wir uns im Voraus.
 

Baustellenbericht vom 20. Dezember 2021
 

Die Arbeiten in der Marxzeller Straße / L 565, befinden sich zur Zeit ungefähr bei der Hälfte der Gesamtbaumaßnahme und derzeit im Einmündungsbereich der Karlsbader Straße / L 622 in der Dorfmitte von Langenalb. Dies ist im Moment verkehrs- und umleitungstechnisch einer der schwierigsten Bauabschnitte.
 

Bei den derzeit laufenden Bauarbeiten ist es gelungen, im 4. Bauabschnitt noch vor den Feiertagen zwei Asphaltschichten einzubauen, um über die Bauferien zum Jahreswechsel den Anliegern und örtlichen Geschäften eine Möglichkeit der Zufahrt auf befestigter Fahrbahn zu gewährleisten. Die Marxzeller Straße bleibt aber nach wie vor Baustellenbereich und für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die überörtliche Umleitung bleibt bestehen, da im neuen Jahr 2022 die nächsten beiden Bauabschnitte in Richtung „Maisenbachtal“ die gleichen Umleitungsmaßnahmen erforderlich machen.
 

Ab dem 22.12.2012 bis 10.01.2022 finden keine Bautätigkeiten statt. Die Baufirma beabsichtigt ab der 3. Kalenderwoche 2022 (17. Januar) wieder mit den Bauarbeiten zu beginnen. Dies hängt aber von den vorherrschenden Witterungsverhältnissen ab.
 

Die Baufirma Reif, das Bauamt Straubenhardt sowie die Bauleitung Regierungspräsidium Karlsruhe und das Ing.-Büro Fröhlich wünscht allen Bürgern der Gemeinde Straubenhardt, insbesondere denen, die von der Baumaßnahme direkt betroffen sind, geruhsame und friedvolle Feiertage und einen
gesunden Start ins neue Jahr 2022.
 

Baustellenbericht vom 12. Oktober
 

Nachdem sich die Baustelle in der Marxzeller Straße seit dem 13.09.2021 im fünften Bauabschnitt befindet, wurden nach dem Entfernen der alten Fahrbahnbeläge zuerst die defekten Kanalhausanschlussleitungen ausgewechselt. Derzeit erfolgt die Verlegung der neuen Wasserversorgungshauptleitung. Zur zwischenzeitlichen Versorgung der Anwohner wurde in diesem Bauabschnitt eine Notversorgung über Schlauchleitungen vorgenommen.
 

Nach Fertigstellung, Druckprüfung und entsprechender bakteriologischer Untersuchung bzw. Freigabe werden danach die Häuser wieder angeschlossen und die Notversorgung abgebaut. Parallel dazu wird eine Quellleitung von der „Rohrwiesenquelle“ zur Einspeisung des Brunnentrogs bei der Einmündung Karlsbader Straße mitverlegt, um auch diesen historischen Brunnen (wie auch bereits die Brunnentröge beim Farrenstall und in der Jägerstraße), wieder mit Quellwasser zu versorgen.
 

Aktuelles Bild von der Baustelle
 

Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten im Fahrbahnbereich werden in den beidseitigen Gehwegen die Stromkabel sowie die Breitbandleerrohre für die Glasfaserversorgung und deren Hausanschlussleitungen verlegt. Danach sollen noch in diesem Jahr (je nach Witterungslage) der Einbau der Fahrbahnbeläge und die Gehwepflasterung erfolgen, sodass über die Weihnachtsfeiertage, wenn möglich, der Kreuzungsbereich für den innerörtlichen Verkehr wieder freigegeben werden kann.
 

Die Baumaßnahme befindet sich derzeit im verkehrstechnisch problematischsten Bereich der Marxzeller Straße, da hier auch die Einmündung der Karlsbader Straße sowie die dort ansässigen Dienstleistungsbetriebe wie Bäckerei, Pizzeria und Fotogeschäft etc. betroffen sind. Die Bauleitung und Baufirma bemühen sich, diese Bauphase so rasch wie möglich auszuführen, bitten aber um Verständnis, da auf Grund der vielen Erneuerungen von Ver- und Entsorgunsleitungen,
sowie des kompletten Straßenbaus eine gewisse Bauzeit erforderlich ist.
 

Baustellenbericht vom 4. August
 

Die Arbeiten im 5. Bauabschnitt Marxzeller Straße / Bereich Quellen-, Jäger-, Federbachstraße bis zum Sanitätshaus „elomed“ sind soweit fortgeschritten, dass wenn die Witterung mitmacht bis Ende August, Anfang September 2021 die Fahrbahnbeläge in diesem Abschnitt aufgebracht werden können. Danach wandert die Baustelle in den 4. Bauabschnitt Marxzeller Straße / L 565 vom Sanitätshaus „elomed“ bis zum Rathaus Langenalb einschließlich des Einmündungsbereichs
der Karlsbader Straße / L 622 (der 5. Bauabschnitt war vorgezogen gewesen).
 

In der Karlsbader Straße wird der Ausbauabschnitt vorerst bis zur Einfahrt zum Parkplatz der Volksbank begrenzt, sodass dieser noch von Norden her angefahren und genutzt werden kann. Der westliche Bereich der Marxzeller Straße wird dann offiziell nur noch über die Maisenbachtalstraße angefahren werden können. Der innerörtliche Anliegerverkehr kann jedoch (ohne spezielle Ausschilderung) über die Heer- und Kantstraße in diesen Straßenabschnitt gelangen.
 

Die Zufahrt zum Sanitätshaus „elomed“ und in den südlichen Teil von Langenalb / Federbachstraße, ist dann wieder von Osten her über die neue Fahrbahn der Marxzeller Straße / L565 möglich.
 

Im 4. Bauabschnitt (ab September 2021) sind etwa drei bis vier Monate Bauzeit angesetzt, also je nach Witterungsverlauf bis Jahresende 2021. Hierbei wird neben den Tiefbauarbeiten Kanalisation und neuer Wasserversorgung etc. der Einmündungsbereich der Karlsbader Straße umgestaltet und beim Rathaus zur Fußgängerquerung eine Bedarfsampel eingebaut. Der bestehende Fußgängerüberweg / Zebrastreifen entfällt.
 

Mit den Gewerbebetrieben im kommenden 4. Bauabschnitt fanden schon bzw. finden noch vor Baubeginn persönliche Gespräche statt, um die jeweils speziellen Situationen der Andienung und Kundenzugänglichkeit etc. zu klären. Die weiteren überörtlichen Umleitungen von und nach Langenalb bleiben für die Ab- und Zufahrt von Osten (Gartenstraße / K 4548) wie bisher ohne Änderung bestehen! Für die Zu- und Abfahrt der unteren Marxzeller Straße (ab der Einmündung Karlsbader Straße) in Richtung Maisenbachtalstraße wird eine entsprechende überörtliche Umleitung über Marxzell eingerichtet.
 

Eindrücke von der Baustelle vom 3. Mai:
 

Im Moment laufen die Arbeiten im Bauabschnitt 5, bei dem die Marxzeller Straße bis zum Sanitätshaus „elomed“ sowie zur Federbachstraße und vorderen Jägerstraße erneuert wird. Beachten Sie dazu unsere aktuelle Bildergalerie, bei der auch Aufnahmen von der bereits fertig gestellten Straße aus Richtung Kreisel "Hasenstock" dabei sind.
 

Hier sehen Sie zum Beispiel den Rohrgraben für die Quellwasser- und Brunnenentwässerungsleitung:
 

 

Baustellenbericht vom 22. April:
 

Die Arbeiten im 1. Bauabschnitt Kreisverkehr „Hasenstock“ und L 565 Marxzeller Straße einschließlich Einmündungen Quellen- und obere Jägerstraße sind abgeschlossen. Ab dieser Woche haben die Bauarbeiten im nächsten Bauabschnitt (5. BA) Marxzeller Straße bis zur westlichen Parkplatzzufahrt Sanitätshaus „elomed“ sowie Federbach- und vordere Jägerstraße begonnen. Hierbei wurden die alten Fahrbahnbeläge abgefräst, im Bereich ab Einmündung Federbachstraße bis zum Parkplatz „elomed“ wurde das Fräsgut zunächst in der Fahrbahn belassen, um für die Anlieger eine bessere provisorische Zufahrt zu gewährleisten.
Mit Fortschreiten der Baustelle muss aber auch hier der Belag abgefahren werden. Die Zufahrt zum Sanitätshaus „elomed“ (+ Parkplatz) ist nach wie vor von Westen her über die Karlsbader und Marxzeller Straße möglich. Die Zu- und Abfahrt des Anliegerverkehrs zur Quellenstraße und zum südlichen Teil von Langenalb, Federbach-, Waldstraße und Hansgass, ist wie bereits angekündigt ab sofort nur noch vom Kreisverkehr „Hasenstock“ über die neue Fahrbahn der L 565 Marxzeller Straße möglich.
Des Weiteren sollte beachtet werden, dass die Querverbindung Quellen-, Jäger- zur Gartenstraße / K 4548 (in beiden Fahrbeziehungen) auf Grund der bau- und räumlichen Situation nur für den PKW-Verkehr geeignet ist. Die weiteren überörtlichen Umleitungen von und nach Langenalb bleiben wie bisher unverändert bestehen.
 

Baustellenbericht vom 25. März:
 

Die Tiefbauarbeiten im 1. Bauabschnitt (derzeit Marxzeller Straße Einmündungen Quellen- und Jägerstraße) werden je nach Witterungslage bis Ostern abgeschlossen. Nach den Osterfeiertagen ist vorgesehen, in der 14. und 15. Kalenderwoche die Asphaltschichten-Beläge in diesem Bereich aufzubringen. Nach Fertigstellung dieses Bauabschnitts ist die Zu- und Abfahrt zur Quellenstraße und in den südlichen Teil von Langenalb - Federbach-, Waldstraße und Hansgass - für Anlieger nur vom Kreisverkehr „Hasenstock“ über die neue Fahrbahn der L 565 (Marxzeller Straße) möglich, oder über die Querverbindung Quellen-, Jäger- zur Gartenstraße / K 4548.
 

Auf Wunsch der Baufirma und um ein kontinuierliches Weiterarbeiten mit derzeitiger Baustelleneinrichtung zu ermöglichen, wird als nächstes der 5. Bauabschnitt vorgezogen: Marxzeller Straße vom derzeitigen Bauende bis zum Sanitätshaus „elomed“. Das hat zur Folge, dass die Zu- und Abfahrt über die Federbachstraße in den südlichen Teil von Langenalb nur über die vorbeschriebene Strecke / L 565 oder Jägerstraße möglich ist. Die weiteren Umleitungen von und nach Langenalb bleiben wie bisher ohne Änderung bestehen!
 

Die Gesamtbaumaßnahme liegt derzeit (trotz längerer Winterunterbrechung) noch voll im Zeitplan. Wir hoffen weiterhin auf ein störungsfreies Weiterarbeiten und wünschen allen Bürgern von Straubenhardt trotz Corona-Einschränkungen frohe Ostertage.
 

Die Bauleitung:
Christoph Busch / Regierungspräsidium Karlsruhe
Harald Kreutz / Ing.-Büro Fröhlich
 

Die Marxzeller Straße bleibt noch längere Zeit gesperrt und nur für Anlieger befahrbar.
 

Baustellenbericht vom 25. Februar 2021:
 

Nachdem die Bauunterbrechung witterungsbedingt länger ausgefallen ist als geplant, hat die Baufirma Reif am vergangenen Donnerstag, 18.02.2021 die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Derzeit werden beim Kreisverkehr „Hasenstock“ noch Restarbeiten in den Randbereichen ausgeführt. Nach Abklärung mit der Baufirma und Terminabstimmung mit der Asphaltkolonne werden die noch fehlenden Belagsflächen der Langenalber Straße und Gehwegflächen mit Asphaltdeckschicht am kommenden Dienstag, 02.03.2021 eingebaut. Danach kann die Langenalber Straße (ab Donnerstag, 04.03.2021) wieder für den Verkehr freigegeben werden.
 

Die Tiefbauarbeiten befinden sich derzeit im Bereich der Marxzeller Straße Einmündung Jäger und neuer Brücke Quellenstraße.Für die Verlegung der neuen Wasserversorgungsleitung in diesem Bereich muss ein bestehender Schieberschacht in der Jägerstraße umgebaut werden. Da es sich hierbei um die Hauptzuleitung für den Ortsteil Langenalb handelt, wird es zum Einbau eines Absperrschiebers erforderlich sein, die Trinkwasserversorgung am kommenden Freitag, 05.03.2021 von 14:00 bis 18:00 Uhr zu unterbrechen. Die Feuerwehr Straubenhardt ist verständigt und wird für den Notfall eines Brandes in diesem Zeitraum mit den Löschfahrzeugen zur Erstbekämpfung bereitstehen.
 

Baustellenbericht vom 9. Dezember:
 

Nachdem der Kreisverkehr „Hasenstock“ seit Donnerstag, 26. November 2020 wieder für den Verkehr über die Gartenstraße in beide Richtungen freigegeben wurde, war geplant, die noch fehlende Asphaltdeckschicht in der Langenalber Straße K 4546 aufzubringen. Da für den Einbau von Asphaltdeckschichten eine Mindestluft-und Bodentemperatur erforderlich ist, konnte dieses Vorhaben bisher nicht ausgeführt werden.
 

Nach „online Wettervorhersage“ wird diese Temperatur voraussichtlich vor den Feiertagen nicht mehr erreicht. Das hat zur Folge, dass der Teilabschnitt der Langenalber Straße bis zur kompletten Fertigstellung auch über die Feiertage und den Jahreswechsel gesperrt bleiben muss. Die derzeit laufenden Bauarbeiten in Langenalb, Bereich Quellen- und Jägerstraße, werden in diesem Jahr noch bis zur 52. Kalenderwoche laufen. Danach ist geplant mit den Arbeiten je nach Witterungslage in der 3. Kalenderwoche 2021 wieder zu beginnen.
 

Die Baufirma Reif, das Bauamt Straubenhardt sowie die Bauleitung Regierungspräsidium Karlsruhe und das Ing.- Büro Fröhlich wünscht allen Bürgern der Gemeinde Straubenhardt, insbesondere denen, die von der Baumaßnahme direkt betroffen sind, geruhsame und friedvolle Feiertage und einen gesunden Start ins neue Jahr 2021.
 

19. November: Baustellenbericht der Bauleitung
 

Freigabe des Kreisels ab 26. November / Die Fahrbeziehung über die Langenalber Straße bleibt vorerst noch gesperrt.
 

Nach heutigem Stand der Arbeiten beim Kreisverkehr „Hasenstock“, kann dieser ab Donnerstag, 26.11.2020 wieder für den Verkehr mit Fahrbeziehung Conweiler – Langenalb über die K 4548/Gartenstraße in beide Richtungen freigegeben werden. Die Einfahrt in das Gewerbegebiet „Dorben“ über die Humboldtstraße ist dann ebenfalls wieder möglich. Da die Langenalber Straße/K 4546 bis zur Freigabe des Kreisverkehrs für den Linienbusverkehr benötigt wird, kann der dort noch fehlende Asphaltschlussbelag erst ab dem 27.11.2020 aufgebracht werden. Danach ist diese Fahrbeziehung von und nach Feldrennach und Pfinzweiler auch wieder frei. Die Fahrbeziehung über die L 565 nach Langenalb (Marxzeller Straße) bleibt noch bis zu deren Fertigstellung (vermutlich Februar 2021) gesperrt. Nach Fertigstellung des derzeit im Bau befindlichen 1. Bauabschnitts war vorgesehen mit dem 2. Bauabschnitt in der Marxzeller Straße/Ortsteingang vom Maisenbachtal kommend fortzufahren.
Da jedoch im Frühjahr 2021 eine dringende Baumaßnahme der AVG beim schienengleichen Bahnübergang (Baumschule Jansen) der Querspange von der K 3585 kommend zur L 622 ansteht und diese Fahrbeziehung dann mit der Umleitungsstrecke unserer Baumaßnahme kollidiert, wurde beschlossen den 5. Bauabschnitt vorzuziehen.
Die Fahrbeziehung vom Albtal / Marxzell über die L 565/Maisenbachtal nach Langenalb bleibt dann zunächst offen.
Der 5. Bauabschnitt ist die direkte Fortsetzung des 1. BA Marxzeller Straße/L 565 bis auf Höhe des Sanitätshauses „Elomed“ (die Zufahrt ist nach wie vor, wie derzeit über die Karlsbader und Marxzeller Straße einschl. Parkplatz möglich).
Beim 5. Bauabschnitt wird jedoch die Einfahrt zur Federbachstraße und zum vorderen Teil der Jägerstraße auf Grund von Kanalbauarbeiten etc. gesperrt sein. Die Zufahrt zum südlichen Ortsteil von Langenalb ist über die Quellenstraße zur Federbach-, Waldstraße und Hansgass möglich. Die Jägerstraße ist dann ebenfalls bis zur Baustelle (als Sackgasse) von der L 565 bzw. Gartenstraße aus zu erreichen. Ein genauer Zeitplan für den/die nächsten Bauabschnitte, kann erst nach kompletter Fertigstellung des 1. Bauabschnitts, sowie auf Grund der vor uns liegenden Wintermonate und Feiertage etc. erstellt werden.
 

5. November: Baustellenbericht der Bauleitung
 

Freigabe des Kreisels voraussichtlich Ende November
 

Nachdem die Tiefbauarbeiten neuer Schmutzwasserkanal beim Kreisverkehr „Hasenstock“ vorerst abgeschlossen sind, wurde mit der Erneuerung der Kreisfahrbahn und den Randbegrenzungen des KVP begonnen. Durch zusätzliche Arbeitskräfte, Subunternehmen und begünstigt durch das relative gute Wetter, konnten die Arbeiten so forciert werden, dass bereits in der nächsten Woche (46. KW) der Einbau der Asphaltschichten in der Kreisfahrbahn vorgenommen werden kann. Nach Abschluss der danach noch anstehenden Restarbeiten im und am Kreisverkehr „Hasenstock“,sowie der vorläufigen Fahrbahnmarkierung und Beschilderung, kann davon ausgegangen werden, dass Ende November 2020 der KVP wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Die Fahrbeziehung über die L 565 nach Langenalb (Marxzeller Straße) bleibt noch bis zu deren Fertigstellung gesperrt. Einschränkungen in der Langenalber Straße / K 4546 sind durch eventuell fehlenden Schlussbelag (wie derzeit bestehend) möglich. Die Fahrbeziehung Conweiler von und nach Langenalb über die Gartenstraße / K 4548 ist dann wieder uneingeschränkt möglich! Die großräumige Umleitung über Feldrennach – Ittersbach, von und nach Langenalb, einschließlich der Ampelanlage in Karlsbad – Ittersbach / Pfinztal – / Lange Straße wird danach nicht mehr benötigt.
 

27. Oktober (VPE): Ab 3. November Kreisel Hasenstock vollgesperrt
 

Umleitung über Gartenstraße/Conweiler Hube (Linie 717 und Schulbusse 917, 918 sowie sonntags Linie 715)
 

Sehr geehrte Fahrgäste,
 

da der Kreisverkehr Hasenstock ab dem 03.11.2020 voll gesperrt wird, müssen die Busse ab diesem Zeitpunkt über ein Asphaltprovisorium verkehren. Der Linienweg ändert sich dadurch über Langenalber Straße/Conweiler Hube/Herrenalber StraßeErsatzhaltestellen „Hasenstock“ werden in Richtung Pforzheim auf Rückseite der Pizzeria in der Haltebucht, sowie auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Ittersbach auf Höhe der Quelle eingerichtet:
 

 

8. Oktober: Baustellenbericht der Bauleitung
 

Die Baumaßnahme, derzeit Kanalverlegung beim Kreisverkehr „Hasenstock“, sowie Vorbereitungen für die Unterquerung der Versorgungsleitungen des Dorfbachs bei der Quellenstraße, befindet sich im Zeitplan. Das ehrgeizige Ausbauziel, den Kreisverkehr bis spätestens zum Jahresende 2020 wieder für den Verkehr von und in Richtung Langenalb (über die Gartenstraße) K 4548 freizugeben, kann aus heutiger Sicht wenn keine witterungsbedingten Unterbrechungen auftreten, eingehalten werden.
 

25. September: Ersatz-Bushaltestellen für „Farrenstall“, „Lamm“ und „Hasenstock“
 

Linie 717 und Schulbusse 917, 918 sowie sonntags Linie 715
 

Aufgrund der Bauarbeiten am Kreisverkehr Hasenstock sowie der Marxzeller Straße in Langenalb kann die Regionalbuslinie 717 (sowie sonntags auch die Linie 715) die Haltestellen „Farrenstall“ und „Lamm“ sowie „Hasenstock“ in Richtung Conweiler nicht mehr bedienen. Da die Busse in Langenalb nur noch über die Gartenstraße verkehren können, sind dort Ersatz-Haltestellen für „Farrenstall“ und „Lamm“ eingerichtet. In Richtung Conweiler ist die Haltestelle „Hasenstock“ um ca. 100 Meter vorverlegt, hinter den Kreisel in die bereits bestehende Bucht auf der rechten Seite. Wie berichtet ist der Kreisverkehr einseitig nur für den ÖPNV freigegeben. Die Fahrzeiten bleiben unverändert. Es kann trotzdem zu Verspätungen kommen kann, der VPE bittet um Verständnis.
 

 

21. September: Baustellenbericht der Bauleitung
 

Derzeit wird in der Langenalber Straße und beim Kreisverkehr „Hasenstock“ ein neuer Schmutzwasserkanal verlegt. Danach werden die Kreisfahrbahn und die Randbegrenzungen des Kreisels erneuert. Mit der Baufirma Reif wurde erreicht, den Ausbau des Kreisverkehrs so zu forcieren, dass die großräumige Umleitung über Feldrennach und Ittersbach noch in diesem Jahr 2020 aufgehoben werden kann. Danach kann Langenalb über die Gartenstraße / K 4548 wieder in beiden Fahrtrichtungen verkehrstechnisch erreicht werden. Die Fa. Reif arbeitet zur Zeit mit einer Kolonne beim Kreisverkehr „Hasenstock“, eine zweite Arbeitskolonne wird ab heute mit den Vorbereitungen zum Neubau des Brückenbauwerks Quellenstraße beginnen. Hierzu müssen neben den Rodungen von drei Bäumen auch die Ver- und Entsorgungsleitungen im Bereich Dorfbach erneuert bzw. umgelegt werden. Diese Arbeiten sind im Zeitplan des ersten Bauabschnitts bis April 2021 mit vorgesehen.
 

14. September: Baustellenbericht der Bauleitung
 

Am Montag, den 07.09.2020 wurde mit der Baumaßnahme Sanierung der Ortsdurchfahrt Langenalb begonnen. Der 1. Bauabschnitt beinhaltet die Ertüchtigung des Kreisverkehrs „Hasenstock“ und der Fahrbahn der L 565 bis zum Ortseingang Langenalb auf Höhe der Quellen- bzw. Jägerstraße. Die Firma Reif entfernt (fräst) derzeit die bestehenden Fahrbahnbeläge in den entsprechenden Straßenabschnitten, danach wird nach verschiedenen Tiefbau-, Kanalarbeiten etc. der Fahrbahnunterbau, sowie die neuen Fahrbahnrandbegrenzungen erstellt. Der Bereich des 1. Bauabschnitts (Kreisverkehr und Landesstraße / L 565) ist für den Verkehr voll gesperrt. Lediglich (und nur) der ÖVP / Linienbusverkehr wird per Bedarfsampel über den Kreisverkehr zur Gartenstraße geleitet (siehe Informationen vom 11. September). Beachten Sie die Sackgassen Marxzeller- und Gartenstraße (frei bis Baustelle). Hinweis: Der Wirtschaftsweg (Pfinzgass) zwischen der Gartenstraße Langenalb und Königstraße im Ortsteil Pfinzweiler ist nur für landwirtschaftlichen Verkehr, Fußgänger und Radfahrer befahrbar. Für PKW und LKW ist der Weg gemäß Zeichen 260 Verbot für Kraftfahrzeuge gesperrt. Die Einhaltung der Vollsperrung sowie der Durchfahrtsverbote wird wie bereits berichtet in nächster Zeit verstärkt durch Verkehrskontrollen der Polizei überwacht.
 

Die Bauleitung: Christoph Busch / Regierungspräsidium Karlsruhe und Harald Kreutz / Ing.-Büro Fröhlich
 

11. September: Sonderregelung nur für Bus - nicht für gesamten Verkehr
 

Im Zuge der Sanierung der Marxzeller Straße bis zum Ortseingang Langenalb sowie des Kreisverkehrs Hasenstock, der halbseitig erneuert wird, wurde auch die parallel laufende Gartenstraße gesperrt und nur für Busse zugänglich gemacht. Es handelt sich dabei um eine Sonderregelung, da die Fahr- und Anschlusszeiten des Busverkehrs sonst nicht eingehalten werden können. Die Gartenstraße auch für den Durchgangsverkehr zu öffnen, ist bis zur Fertigstellung des Kreisels leider nicht möglich. Das Verkehrsaufkommen ist entlang der Ortsdurchfahrt sehr hoch, der Bau würde erheblich gestört werden und eine Bauverzögerung mit sich ziehen. Wir bitten Sie daher, die Umleitungsstrecke zu fahren. Fahren Sie bitte auch nicht durch das wertvolle Naturschutzgebiet zwischen Langenalb und Pfinzweiler. Die Polizei führt regelmäßig Kontrollen durch und ahndet Verstöße. Sobald der Kreisel fertig ist - voraussichtlich in zwei bis drei Monaten - kann die Gartenstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
 

Der Burgwiesenweg zwischen Langenalb und Pfinzweiler ist nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge erlaubt, Verstöße werden von der Polizei geahndet.
 

3. September: Ausbau Ortsdurchfahrt Langenalb startet am 7. September
 

Umleitung führt über Feldrennach und Ittersbach – Busverkehr über Gartenstraße geleitet
 

In sechs Bauabschnitten wird die Ortsdurchfahrt Langenalb ausgebaut. Los geht es am kommenden Montag, 7. September mit der ersten Phase, bei der die Marxzeller Straße vom Kreisel „Hasenstock“ bis zur Quellen- und Jägerstraße am Ortseingang Langenalb komplett erneuert wird. Auch der Kreisverkehr wird saniert und mit einer Randbegrenzung versehen. Zudem wird der Abwasserkanal verlegt. Die Arbeiten werden wie im Juli vom Gemeinderat beschlossen, von der Firma Reif aus Rastatt ausgeführt. Vorgesehen ist eine Bauzeit von sieben bis acht Monaten, ab Mai 2021 soll es im Ort weitergehen. Die gesamte Baumaßnahme soll nach etwa zwei Jahren abgeschlossen sein.
 

Bauleiter Harald Kreutz vom Ingenieur-Büro Fröhlich, Christoph Busch vom Regierungspräsidium Karlsruhe, Johannes Kohle von der Gemeinde Straubenhardt sowie Meinrat Schoch, Maximilian Bergner, Simon Benz, Sebastian Röll und Andreas Eisenhuth von der Firma Reif (von links) besprachen sich vor Ort.
 

Die Marxzeller Straße zwischen Kreisel und Quellenstraße wird ab Montag, 7. September für den Verkehr komplett gesperrt, ebenso die parallel laufende Gartenstraße nach Langenalb. Aus Richtung Conweiler führt die überörtliche Umleitung während des ersten Bauabschnitts über Feldrennach und Ittersbach, ebenso in umgekehrter Richtung. Entsprechende Schilder werden aufgestellt. Die Zufahrt von und zum Maisenbachtal sowie der innerörtliche Verkehr ist nicht eingeschränkt. Lediglich die Einmündungsbereiche der Quellen- und der gegenüberliegenden Jägerstraße in die L 565 werden in dieser Zeit betroffen sein.
 

Der Busverkehr bleibt uneingeschränkt und wird über die – für die Allgemeinheit gesperrte – Gartenstraße geleitet; dafür wird eine Bedarfsampel an der Herrenalber und an der Gartenstraße in Nähe des Kreisels „Hasenstock“ eingerichtet. Die Bushaltestelle in der Marxzeller Straße beim Kreisel wird in die Gartenstraße verlegt. Wenn die Straße entlang des Kreisels erneuert wird, soll für den Bus eine provisorische Straße von der Langenalber Straße zur Gartenstraße eingerichtet werden.
 

Quelle: Gemeinde Straubenhardt

zurück