Drei Touren im Angebot / Bürgermeister Hoffmann empfängt Wanderer am Ziel

Drei Touren im Angebot / Bürgermeister Hoffmann empfängt Wanderer am Ziel
 

Mit drei Touren wird am Samstag, 7. Mai beim Wanderopening offiziell die Wandersaison in Bad Herrenalb eröffnet.
 

Als erstes startet um 9.15 Uhr an der Tourist-Info auf dem Rathausplatz die von Karl-Heinz Lucke geführte und als „Traumtour“ ausgezeichnete Wanderung „Große Runde über die Teufelsmühle“. Auf der rund 12 Kilometer langen und anspruchsvollen Tour werden die Teilnehmer mit atemberaubenden Panoramablicken auf den Schwarzwald und die Rheinebene belohnt. Ein weiteres Highlight ist der Abstecher zu der 200 Millionen Jahre alten, naturbelassenen und schroffen Waldschlucht "Großes Loch" mit ihren faszinierenden "Teufelskammern". Auf 908 Metern lädt die sagenumwobene Teufelsmühle zum Verweilen und Kräfte tanken ein.
 

Ein immer beliebter werdender Trend beim Wandern ist das Geocaching, bei dem mit Hilfe eines GPS-Gerätes oder einer Smartphone-App die Wanderroute erstmal herausgefunden werden muss. Wer wissen möchte, wie genau das funktioniert, ist beim „Schnupperkurs Geocaching“ des Experten Michael Della Libera genau richtig, der um 9.30 Uhr am Skiheim Talwiese im Oberen Gaistal beginnt. Die Strecke hat eine Länge von rund sieben Kilometern und ist auch von ungeübten Wanderern und Kinder gut zu bewältigen. Am Ende der Tour wartet noch eine kleine Überraschung auf alle Geocacher.
 

Ebenfalls im Oberen Gaistal startet die Familienführung auf dem „Wildkatzen-Walderlebnis“ mit dem BUND Regionalgeschäftsführer und Wildkatzen-Experten Hartmut Weinrebe als Guide. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr an der Bushaltestelle Talwiese. Über Stock und Stein und quer durch Wald und Wiesen kommt man dem scheuen Raubtier bei dieser rund viereinhalb Kilometer langen Tour auf die Schliche. Wie sieht die Wildkatze eigentlich aus? Wo lebt sie überhaupt und was frisst sie? Und welche Gefahren lauern tagtäglich auf sie? Antworten auf diese spannenden Fragen gibt es an den verschiedenen Stationen und bei unterhaltsamen Spielen entlang des Weges. Zum Abschluss der Führung erhalten alle Kinder, die gut aufgepasst haben ihr eigenes Wildkatzendiplom.
 

Alle Touren enden gegen 15 Uhr an der Talwiese, wo die Teilnehmer von Bürgermeister Hoffmann empfangen und begrüßt werden. Die Teilnahme an allen drei Führungen am 7. Mai ist kostenlos, Anmeldungen sind aber dennoch unbedingt erforderlich und können telefonisch unter der Nummer 07083 5005-55, per Email an info (at) badherrenalb.de oder vor Ort in der Tourist-Info auf dem Rathausplatz vorgenommen werden.

Bild: Rick Eichner
zurück