Endspurt beim Sommernachtstheater

Aufbau der Tribüne auf der Schweizerwiese / Premiere von „Außer Kontrolle am 23. Juni
 

Bad Herrenalb. Endspurt beim Herrenalber Sommernachtstheater! Zwei Tage vor der Premiere der preisgekrönten Komödie „Außer Kontrolle“ wird auf dem Festplatz der Schweizerwiese die Tribüne aufgebaut. Die Konstruktion fasst rund 320 Zuschauer und bietet von allen Plätzen aus einen guten Blick auf die Bühne. Gleichzeitig werden noch die sich im Rohzustand befindlichen Kulissen gestrichen. Erledigt werden die Arbeiten von zahlreichen freiwilligen Helfern, die trotz der Sommerhitze tatkräftig anpacken.
 

Ein Novum in diesem Jahr: Erstmalig dient die Ladefläche eines 40-Tonners als Bühne. Der Truck selber ist dabei kaum zu erkennen. Lediglich das Führerhaus der Zugmaschine ist sichtbar, der Rest des LKW wird geschickt von der Kulisse verdeckt. Und auch Einschränkungen hinsichtlich der Bewegungsfreiheit der Schauspieler müssen die Zuschauer aber nicht befürchten, denn die Bühne besteht aus zwei in unterschiedlicher Höhe angebrachten Plattformen, die genug Raum bieten. Regisseurin Caroline Scheringer weist auf einen weiteren Vorteil der Konstruktion hin. „Im Backstage-Bereich im hinteren Teil der Ladefläche ist es bestimmt fünf Grad kühler, als auf der Bühne. Das ist bei der Hitze natürlich sehr angenehm für die Schauspieler.“
 

Die Saison 2023 ist so etwas wie ein Neuanfang für das Sommernachtstheater. Mit Caroline Scheringer und Carsten Thein haben zwei neue Regisseure die künstlerische Leitung übernommen und auch im Ensemble vor und hinter der Bühne gibt es zahlreiche neue Gesichter. Geblieben ist hingegen die Leidenschaft, mit der sich alle Akteure in das Abenteuer Sommernachtstheater stürzen, um das Publikum zu begeistern, wie Johanna Nofer erklärt, die Organisatorin des Sommernachtstheaters. „Es war nicht einfach, aber wir haben es mit dem großartigen Engagement von allen im Team geschafft, ein wirklich tolles Stück in bester Sommernachtstheater-Tradition auf die Bühne zu bringen. Dafür bedanke ich mich bei allen ganz herzlich. Und jetzt freuen wir uns auf die Zuschauer!“
 

„Außer Kontrolle“ ist eine rasante Komödie von Ray Cooney in der deutschen Übersetzung von Nick Walsh, die 1990 als beste britische Komödie des Jahres ausgezeichnet wurde. Hauptfigur der turbulenten Farce ist Staatsminister Richard Willey, der sich in einem Nobelhotel zu einem stimmungsvollen Date mit einer Sekretärin der Opposition trifft. Aber kaum haben sich die beiden Liebenden den ersten Kleidungsstücken entledigt taucht eine Leiche auf. Ganz klar, diese Leiche muss verschwinden, bevor jemand Wind davon bekommt. Um den politischen Skandal zu vermeiden, ist Richard zu allem bereit. Doch die Ereignisse überschlagen sich und treiben Richard von einer Notlüge in die nächste. Als zu allem Überfluss auch noch alte Bekannte im Hotel auftauchen, gerät die Situation „außer Kontrolle“… 
 

Premiere ist am Freitag, 23. Juni um 20 Uhr, Spielort ist die Freilichtbühne auf dem Festplatz der Schweizerwiese. Die weiteren Aufführungstermine sind der 24., 29. und 30. Juni sowie der 1. Juli, Beginn ist allen Tagen ebenfalls um 20 Uhr. Tickets sind für 23 Euro im Vorverkauf auf www.reservix.de, in der Tourist-Info auf dem Rathausplatz und für 25 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Blick von der Bühne auf die halbfertige Tribüne. Regisseurin Caroline Scheringer (im Vordergrund) spricht mit Johanna Nofer, der Organisatorin des Sommernachtstheaters. Bildnachweis: Stadt Bad Herrenalb
Trotz der Hitze mit vollem Einsatz dabei: Die freiwilligen Helfer beim Aufbau der Tribüne für das Sommernachtstheater. Auch Bernbachs Ortsvorsteher Klaus Lienen (mit der roten Schirmmütze) packt mit an. Rechts auf der Bühne: Regisseurin Caroline Scheringer. Bildnachweis: Stadt Bad Herrenalb
Die Kulisse auf der Truck-Bühne steht, ist aber noch im Rohzustand. Das Anstreichen übernehmen die freiwilligen Helfer. Bildnachweis: Stadt Bad Herrenalb
zurück