Eröffnung neuer Stadtgarten

Spiel- und Sportplatz in Neuenbürgs Kernstadt erstrahlt in neuem Glanz
 

Nicht einmal sechs Monate hat es gedauert, bis in Neuenbürgs Kernstadt ein wahres Sport- und Spielparadies entstanden ist. Ein Ort, an dem sich Kinder und Jugendliche mit Freunden treffen können, an dem sie abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten finden und wo sie Sport treiben und sich austoben können. Nachdem der Neuenbürger Gemeinderat im letzten Jahr beschlossen hat, dass der Bolzplatz und der Spielplatz im Stadtgarten neugestaltet werden sollen, begannen im April 2024 die Arbeiten, welche bereits im September abgeschlossen wurden.
 

Wer den neuen Stadtgarten betritt sieht sofort, dass sich hier in den letzten Monaten so einiges getan hat. Zum einen wurde der Spielplatz mit modernen, altersgerechten Spielgeräten ausgestattet und bietet nun für Kinder U3 aber auch für Kinder Ü3 tolle Möglichkeiten zum Klettern und spielen. Das Sonnensegel über dem Sandkasten sichert den Kindern auch bei Sonnenschein ein schattiges Plätzchen. Der Bolzplatz ist mit einem hochmodernen, verletzungsarmen Tartanplatz ausgestattet, sodass Jugendliche hier Fuß- und Basketball spielen können. Der geräuscharme Zaun um den Bolzplatz verhindert ein entkommen des Balles und ist durch seine Beschaffenheit deutlich ruhiger beim Ballkontakt als andere Zäune. So steht dem Sporterlebnis nichts mehr im Weg. Dass der neue Stadtgarten ein Ort für alle Generationen ist, zeigen auch die Fitnessgeräte, die von allen Altersklassen genutzt werden können. Diese Fitnessgeräte stammen vom Spielplatz in der Turnstraße, der nach dem Stadtgarten der nächste im Stadtgebiet ist, der erneuert wird. Der dritte Spielplatz der eine Sanierung erlebt, ist der in Dennach. So sollen zeitnah drei Spielplätze in Neuenbürg und den Stadtteilen modernisiert und saniert werden. 
 

Zur Eröffnung des neuen Stadtgartens lud Bürgermeister Fabian Bader Kinder und Jugendlich am Mittwoch, 04.09., ein, um im Beisein des ausführenden Architekten Volker Boden sowie der ausführenden Firma Hohenschläger Garten- und Landschaftsbau, den Spiel- und Sportplatz einzuweihen. Zahlreiche Neuenbürgerinnen und Neuenbürger waren der Einladung gefolgt und haben bei Hot-Dogs und Getränken einen schönen Nachmittag im Stadtgarten verbracht. In seiner Begrüßung lobte der Bürgermeister vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen dem Architekten, der ausführenden Firma und dem Stadtbauamt. „Gemeinsam hat man es geschafft, dieses tolle Projekt so schnell umzusetzen“, freute sich Bürgermeister Bader. „Hier ist ein Platz entstanden, an dem sich alle, Kinder, Jugendliche aber auch Eltern und Großeltern aufhalten und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen können“, fügte der Bürgermeister hinzu. Ihm war es immer wichtig in der Kernstadt so etwas umzusetzen und umso glücklicher ist er, dass dieses Projekt so gut gelungen ist. Auch Schwierigkeiten wie das unbeständige Wetter, das die Umsetzung immer mal wieder kurzzeitig verlangsamte oder die Tatsache, dass das Gelände (größtentels aufgeschüttet) einige Fundamentschwierigkeiten bereithielt konnten dem Projekt nicht schaden und wurden von den ausführenden Akteuren schnell behoben.
 

Zum Schluss gab Herr Bürgermeister Bader noch einen kleinen Ausblick auf die nächsten zwei Sanierungsprojekte. Mitte/Ende der KW 37 wird der Spielplatz in der Turnstraße und danach der Spielplatz in Dennach saniert. Beide Projekte übernehmen wieder Herr Boden und die Firma Hohenschläger Garten- und Landschaftsbau.
 

Nachdem Herr Boden und Herr Hohenschläger noch einige Details zum Projekt erläuterten, übergab der Architekt Bürgermeister Bader noch einen schönen Kuchen in Form eines Fußballfeldes. Die Hot-Dogs und Getränke, die mit großer Unterstützung von WINI-I ausgegeben wurden, fanden großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern.
 

Zum Schluss „weihte“ der Bürgermeister zusammen mit Kindern und Jugendlichen den Bolzplatz mit einem Fußballspiel ein.

zurück