Gemeinde begrüßt ihre Neubürger*innen beim Lunch
Der Neubürgerlunch im Frühjahr hat sich fest etabliert. So wurden die zugezogenen Bürger*innen am vergangenen Sonntag mit Jubiläumssekt und Live-Musik in der Festhalle Conweiler empfangen.
Von 388 geladenen Bürger*innen hatten sich 110 Familien, darunter 30 Kinder, angemeldet. Auch einige Gemeinderät*innen und Vereinsvertreter*innen befanden sich unter den insgesamt 130 Gästen, schließlich bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, um einander kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. „Wir wollen kurze Wege zu Ihnen haben und Ihnen bei Bedarf schnell Hilfestellung geben“, sagte Bürgermeister Helge Viehweg bei seiner Begrüßung, der Straubenhardt als wachsende Gemeinde bezeichnete. Ein unterhaltsames Frage-Antwort-Spielchen baute er in sein Grußwort ein – zur Frage, woher die Neuen kommen. Aus dem Enzkreis sind einige zugezogen, auch aus Stuttgart und Karlsruhe und bundesweit gesehen aus dem Spreewald und vom Chiemsee. Sogar international wurde es bei der Herkunft: Die Ukraine wurde genannt. Und einer war von Tel Aviv über Boston nach Ottenhausen gezogen. „Besser wird’s nicht“, freute sich Viehweg.
Zwei Musik-Ensembles und ein „Nudelweichmachersong“
Der Bürgermeister dankte nicht nur den zwei Musik-Ensembles „The Bärs“ alias Steffi und Michael Bär aus Straubenhardt und der Band „Grey Forest“ von der Jugendmusikschule Neuenbürg-Straubenhardt mit Jonas Bohlinger (E-Bass und Gesang), Ruhew Khalil und Mirjam Esslinger (Gesang), Moritz Täubler (Schlagzeug) sowie Wladyslaw Peszynski (Klavier) für ihr stimmungsvolles musikalisches Programm, sondern auch dem Fanfarenzug Schwann für seine seit Jahren tatkräftige Unterstützung bei der Bewirtung und Dekoration. Der Saal war stilvoll mit Blumen, blauen Tischbändern und Fähnchen zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde geschmückt. Nach dem „Nudelweichmachersong“ durch das „Bärs“-Duo konnte dann auch das warme Buffet mit Pasta, Soßen und Salat eröffnet werden – und alle ließen es sich schmecken. Seitlich waren zudem Stände von Vereinen und Institutionen aufgebaut, wo sich die Gäste informieren konnten: beim Partnerschaftskomitee, Haus der Familie, Gesangverein Freundschaft Conweiler, Turnverein Conweiler, Schachfreunde Conweiler, Tanzsportclub Neuenbürg-Straubenhardt, Narrenzunft Straubenhardt und SPD-Ortsverein. Sie zeigten eine kleine Auswahl von 70 (vor der Corona-Krise) aktiven Vereinen in Straubenhardt – vielen Dank an dieser Stelle fürs Mitmachen. Auch Infos zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr waren zu finden.