Informationen und Maßnahmen zur Ortsdurchfahrt in Schwann

Der 2. Bauabschnitt in der Hauptstraße / L 565 im Bereich zwischen Talweg und Kreisverkehr Dobler Straße / L339 hat heute mit der Ausschilderung der Umleitungsstrecken und den notwendigen Baumfällarbeiten im entsprechenden Teilabschnitt begonnen.
 

Wie bereits im letzten Sachstandsbericht angekündigt wird die Baumaßnahme mit wechselnder, halbseitiger Sperrung der Hauptstraße ausgeführt. Die Fahrtrichtung Ost in Richtung Neuenbürg bleibt offen, ebenso die Dobler Straße / L 339 über den Kreisverkehr in Richtung „Schwanner Warte“. Der Verkehr von Neuenbürg herkommend wird über die Kernstraße / L339, nach Ottenhausen und Feldrennach zurück nach Schwann umgeleitet (Umleitungsausschilderung U 4).
 

Nach dem Herstellen der nördlichen Fahrbahnhälfte der Hauptstraße (Entfernung der Bordsteine und Anrampung etc.) für den einspurigen Verkehr werden zunächst Ver- und Entsorgungsleitung vom Talweg kommend bis zur Fahrbahnmitte vorgestreckt. Danach wechseln dann die Tiefbauarbeiten auf die südliche Fahrbahnhälfte.
 

Für den 2. Bauabschnitt in der Hauptstraße sind nach Bauzeitenplan ca. 5 – 6 Monate bis Juni – Juli 2025 vorgesehen. Danach müssen noch die Ver- und Entsorgungsleitung im Kreisverkehr eingebracht werden, hierfür erfolgt dann eine gesonderte Verkehrsführung.

Informationsveranstaltung am 17.10.2024 zur Ortsdurchfahrt Schwann: Bürgermeister Helge Viehweg informierte gemeinsam mit Harald Kreutz vom Ingenierubüro Fröhlich sowie Vertretern der beauftragten Firma Hirschberger und Kusterer knapp 300 interessierte Bürgerinnen und
zurück