JUNGE MENSCHEN FÜR DEN BERUF BEGEISTERN: ENZKREIS BIETET ONLINE-WORKSHOP
»VEREINBARKEIT ALS DAS MUST-HAVE DER GENERATION Z" AM 30. SEPTEMBER
Vorbereitend zur Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker-Pforzheim-Enzkreis am 8. Oktober lädt die Wirtschaftsförderung Enzkreis zu einem virtuellen Workshop ein: Am Freitag, 30. September, geht es von 13 bis 15 Uhr um die „Vereinbarkeit als das must-have der Generation Z“. Der Workshop richtet sich an Personalverantwortliche, die die sogenannten „Post-Millenials“ besser kennenlernen und verstehen möchten, um sich beispielsweise noch gezielter auf die kommende Messe vorzubereiten.
Die Expertinnen der Unternehmensberatung cocowork aus Straubenhardt berichten von ihren Erfahrungen, was jungen Menschen heute wichtig ist und was Unternehmen tun müssen, um sie als neue Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. „Der Workshop soll insbesondere KMU, also kleine und mittlere Unternehmen ermutigen, sich mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit zu befassen, da dies für junge Menschen heute von zentraler Bedeutung ist“, betont Enzkreis-Wirtschaftsförderer Jochen Enke. Die Generation Z umfasst die Jahrgänge ab 1997, die jetzt auf den Arbeitsmarkt kommen – und die gelte es für die Firmen und Betriebe zu begeistern und zu halten. Enke sieht hier langfristig Vorteile in der Personalgewinnung.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt online; der Link dazu steht auf www.enzkreis.de > Wirtschaftsförderung.
Die Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker-Pforzheim-Enzkreis findet eine Woche später statt, am Samstag, 8. Oktober, von 9 bis 14 Uhr in der Beruflichen Schule in Mühlacker sowie online über www.ponto.io/muehlacker. Sie wird aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.
(ENZ)