Kinderhäuser Regenbogen und Wurzelzwerge und Falkensteinschule gewinnen EnBW-Klima- und EnergieBOXen
Eine Box enthält 27 spannende Versuche und die dafür benötigten Materialien sowie didaktisch konzipiertes Begleitmaterial. Junge Entdeckerinnen und Entdecker können unter Anleitung in Partner- oder Gruppenarbeit experimentieren. Mit Hilfe von interessanten Aufgaben, Spielen, Experimenten und Arbeitsblättern sowie einer Hörspiel CD werden die komplexen Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien verständlich und ansprechend vermittelt.
In diesem Jahr haben drei Herrenalber Betreuungseinrichtungen bei dem Gewinnspiel je eine Box gewonnen: Die Kinderhäuser Regenbogen und Wurzelzwerge sowie die Falkensteinschule. Übergeben wurden die Energieboxen im Beisein von Bürgermeister Klaus Hoffmann an die Leiterinnen der Einrichtungen am letzten Mittwoch von Netze BW-Kommunalberater Harald Müller.
Müller unterstrich bei der Übergabe, dass es das Ziel der EnBW-Klima- und EnergieBOXen sei, die Kinder für die Herausforderungen der Energiewende und des Klimaschutzes zu sensibilisieren. „Als Energieunternehmen in Baden-Württemberg haben wir großes Interesse, das Umwelt- und Energiebewusstsein der Kleinsten zu schulen. Dabei steht das spielerische Lernen im Vordergrund.“
Bürgermeister Klaus Hoffmann erklärte, dass er sich sehr für die Kinder freue. „Diese Klima- und EnergieBOXen sind ein schönes Angebot der EnBW. Hier bekommen die Kinder eine gute Chance, sich spielerisch an die wichtigen Themen Klimawandel und Energie heranzutasten.“ Das sieht auch Falkenstein-Rektorin Patricia Fischer so. „Für Naturwissenschaften und Technik sind nicht alle Kinder gleich empfänglich. Wenn es uns aber gelingt, Begeisterung dafür zu entfachen, eröffnet das dem einen oder der anderen einen Zugang dazu. Die Klima- und Energiebox wird uns dabei sicher eine wertvolle Unterstützung sein.“