"Ländlicher RAUM für Zukunft": Vorstellung der Projekte Teil 1
Bei der Ergebnispräsentation am 26. Juli stellten Beteiligte des Projekts ihre Ideen vor, wie Straubenhardt für die Zukunft unserer Kinder vorbereitet werden soll. Zur Projektidee zum Klimaschutz und zur Reduktion der CO2-Emission der Heizungen mit fossiler Energieversorgung sprach Bernd Gewiese.
Mit modernen Heizungen mit regenerativer Energieversorgung kann die gebäudebedingte CO2-Emission um mehrere Tonnen pro Jahr reduziert werden. Dabei muss auf keinerlei Comfort verzichtet werden und gleichzeitig kann bei einer Heizungsumstellung Bundesförderung von bis zu 50 Prozent beantragt werden. Ein Gewinn für den privaten Geldbeutel und für den Klimaschutz.
Eine solche Heizungsumstellung ist somit für jeden Haushalt durchaus attraktiv. Wenn alle alten Öl- und Gasheizungen bis 2035 ausgetauscht sind, würden wir in Straubenhardt klimaneutral heizen. Bürger*innen die sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe für dieses Ziel engagieren möchten, können sich bei Herrn Gewiese melden (Tel. 0721 4808822). Gemeinsam sollen Ideen entwickelt werden, wie die Menschen in Straubenhardt für eine Heizungssanierung begeistert werden können.
Eine kleine Präsentation finden Sie hier