Mobil in Straubenhardt: erster Radservice-Punkt im Enzkreis errichtet

Erster Radservice-Punkt im Enzkreis auf dem Parkplatz Schwanner Warte errichtet – Wichtiges Werkzeug bei Pannen – Nahmobilität leicht gemacht

 

Straubenhardt. Reifen platt, Licht kaputt, Sattel zu hoch – und das Werkzeug nicht zur Hand? Kein Problem: In Straubenhardt können jetzt kleine Fahrradreparaturen schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Auf dem Parkplatz an der Schwanner Warte wurde ein neuer Radservice-Punkt installiert – der erste im ganzen Enzkreis. Dort stehen wichtige Hilfsmittel für den Notfall bereit: Neben Inbusschlüssel, Schraubendreher und Sechskantschlüssel ist die Station auch mit einer Luftpumpe für alle gängigen Ventile ausgestattet. Es kann der Reifendruck von Fahrrädern, aber auch von Kinderwagen, Anhängern oder Rollstühlen reguliert werden. Damit die Reparatur leicht von der Hand geht, ermöglicht eine Haltevorrichtung das Aufbocken des Rades. Die Wahl des Standorts fiel auf einen zentralen und von Radfahrern rege genutzten Ort innerhalb der Gemeinde und soll dort mobile Bürger*innen und Gäste unterstützen.

Kreisweit ist die von der Gemeinde Straubenhardt finanzierte Radservice-Station die erste und einer der Bausteine auf dem Weg zu klimafreundlicher, nachhaltiger Mobilität. Noch Ende 2021 wurde sie durch den Bauhof errichtet. Sie hat einen Wert von 1700 Euro und wurde mit 300 Euro durch die Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg gefördert. Die Gemeinde übernimmt die Betreuung der Station, überprüft regelmäßig die Funktionsfähigkeit und ersetzt gegebenenfalls beschädigte oder fehlende Einzelteile.

In Straubenhardt werden Nachhaltigkeit, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz seit Jahren großgeschrieben und sind auch Bestandteil des Leitbilds der Gemeinde. So werden u.a. Anreize geschaffen, sich des Fahrrads oder E-Bikes als gesundes und klimafreundliches Fortbewegungsmittel zu bedienen und deren Nutzung pflegeleicht zu gestalten. Langfristig geht es darum, die Mobilitätswende einzuleiten, das Projekt „Nahmobilität leicht machen“ ist ein Teil davon.

 

Info

RadService-Punkte werden in einer interaktiven Karte der RadKULTUR gelistet und tragen zum flächendeckenden Netz an RadSERVICE-Punkten in Baden-Württemberg bei. Diesen und weitere Standorte in der Umgebung finden Sie unter www.karte.radkultur-bw.de.

 

 

BU

Straubenhardts Bürgermeister Helge Viegweg (rechts) und Fachbereichsleiter Bauen und Wohnen, Johannes Kohle, freuen sich über den neuen und ersten Radservice-Punkt im Enzkreis. Fotos: Gemeinde Straubenhardt/Molnar

Die Wahl des Standorts fiel auf einen zentralen Ort innerhalb der Gemeinde und hält sämtliche wichtige Hilfsmittel für kleine Reparaturen bereit.

zurück