Naturkindergarten im Schleifmühleweg öffnet
Mit sechs Kindern haben Heike Brand und ihr Team am vergangenen Freitag den Neuenbürger Naturkindergarten gestartet. Da die neue Schutzhütte noch nicht komplett fertiggestellt werden konnte, findet die Gruppe vorerst im Gartenhäuschen des Nachbargrundstücks Unterschlupf. Dieses mittlerweile städtische Grundstück gehört ebenfalls zum Areal des Naturkindergartens.
Im Naturkindergarten steht der Aufenthalt im Freien im Vordergrund. Die Schutzhütte soll lediglich zum Aufwärmen und bei sehr schlechtem Wetter genutzt werden. „Den Kindern machen Regen und Wind nichts aus“, so Einrichtungsleiterin Brand. „Wir sind alle wetterfest angezogen und bereit für Abenteuer und Entdeckungstouren.“
Die Kinder lernen hier spielerisch den Umgang mit der Natur und haben darüber hinaus viel Bewegung. Für die Zukunft ist außerdem eine enge Zusammenarbeit mit dem Angelverein und dem Obst-und Gartenbauverein geplant.
Bürgermeister Fabian Bader und Hauptamtsleiterin Renate Stan brachten zum ‚Einzug‘ einen geländetauglichen Bollerwagen und einen Obstkorb mit. „Ich bin glücklich, dass wir in Neuenbürg diese idealen Bedingungen für einen Naturkindergarten haben und stolz, dass wir unser Konzept in relativ kurzer Zeit umsetzen konnten“, so der Bürgermeister.
Wer sich für den Naturkindergarten interessiert kann sich gerne bei Mona Eberle, Tel.: 7910 31 informieren.