Radfahrausbildung der Grundschüler*innen in Straubenhardt

Eigenanschaffung von Kinderfahrrädern und Verkehrszeichen über die Gemeinde Straubenhardt
 

Die Radfahrausbildung für die Kinder in unseren Grundschulen ist fest im Lehrplan verankert und nicht wegzudenken. Durchgeführt wurde dies bisher immer vor Verlassen der Grundschule im Rahmen der Verkehrserziehung von der Polizei (Referat Prävention) auf dem Verkehrsübungsplatz der Wilhelm-Ganzhorn-Schulen.
 

Das benötigte Equipment (Fahrräder und Beschilderung) kann seit diesem Jahr aus diversen Gründen nicht mehr von der Polizei gestellt werden. Die Verkehrsprävention ist jedoch weiterhin im Bildungsplan für die Grundschüler*innen vorgeschrieben und somit fester Bestandteil des Lehrplans. Darüber hinaus empfindet die Gemeinde Straubenhardt als Schulträger es als essentiell wichtig, den Grundschüler*innen eine solche Ausbildung weiterhin zu ermöglichen.


Daher wurden die entsprechenden Fahrräder und diverse Verkehrszeichen von der Gemeinde Straubenhardt selbst angeschafft und sind nun in der eigens dafür gebauten Garage untergebracht. Hierfür haben wir auch finanzielle Unterstützung durch einige Straubenhardter Firmen erhalten, die mit ihrer Geldspende einen großen Teil zur Sicherstellung der Radfahrausbildung beigetragen und damit die Sicherheit und Sensibilisierung unserer kleinsten Mitbürger*innen im Straßenverkehr gefördert haben.


Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die großzügigen Spenden bei:


Sparkasse Pforzheim Calw
Weidemann Hydraulik
nVent, Schroff
Polyrack Electronic- Aufbausysteme
Garten- und Landschaftsbau Schönthaler
 


Wir wünschen allen Kindern viel Freude bei der Radfahrausbildung und alle Zeit eine sichere Fahrt!

Radfahrausbildung der Grundschüler*innen in Straubenhardt
zurück