Raus ins Freie - Naturkindergarten feiert Eröffnungsfest

Viele Menschen waren der Einladung gefolgt, um sich im Schleifmühleweg anzuschauen, wie und in welcher Umgebung die Kinder und ihre Erzieherinnen ihren Kindergartenalltag gestalten.
 

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am vergangenen Samstag der Neuenbürger Naturkindergarten sein Eröffnungsfest feiern. Viele Menschen waren der Einladung gefolgt, um sich im Schleifmühleweg anzuschauen, wie und in welcher Umgebung die Kinder und ihre Erzieherinnen ihren Kindergartenalltag gestalten.
 

Nach einer kleinen Aufführung der Kinder begrüßten Bürgermeister Fabian Bader, Einrichtungsleiterin Heike Brand, die Elternvertreter Enslin und Hägele und eine Abordnung des Obst- und Gartenbauvereins, mit dem der Naturkindergarten eine Kooperation hat, die Gäste. „Wir sind mit den Kindern nicht nur in der Natur, sondern auch viel beim Schloss oder im Städtle unterwegs,“, so Heike Brand in ihrer Begrüßung. „denn wir möchten für die Neuenbürger sichtbar sein.“
Für Bürgermeister Bader geht mit der Eröffnung des Naturkindergartens ein Herzensprojekt an den Start, das er schon in seiner Zeit als Hauptamtsleiter angestoßen hatte. „Wir haben hier nicht nur zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen, so der Bürgermeister, „sondern bieten den Familien in Neuenbürg ein alternatives pädagogisches Konzept. Darauf sind wir stolz.“
 

Im Anschluss konnten alle Gäste nach Herzenslust über das große Gelände des Kindergartens schlendern oder es sich mit einem kleinen Imbiss in der Sonne bequem machen. Das Erzieherinnenteam mit Frau Brand, Frau Simon und Frau Ocker hatte mit den Kindern einen tollen, naturnahen Spieleparcours aufgebaut und die Eltern sorgten bestens für das leibliche Wohl der kleinen und großen Besucher. Der Obst- und Gartenbauverein bot auf seinem Gelände eine Verkostung von Apfelsaft an und gab Auskunft über die Arbeit des Vereins. Mit den Kindern des Naturkindergartens wollen die Vereinsmitglieder regelmäßig im Garten werkeln und auf spielerische Weise ihr Wissen über den Umgang mit Pflanzen weitergeben. „Im Herbst werden wir auf jeden Fall gemeinsam Apfelsaft von unseren Äpfeln pressen“, erzählt der Vorsitzende Josef Gilg.  „Außerdem haben wir bereits gemeinsam einen kleinen Barfußpfand angelegt.“
 

Gerade im Frühling und im Sommer ist der Kindergartenalltag besonders aufregend und abwechslungsreich. Aber auch im Herbst und im Winter gibt es viel zu entdecken. Und wenn es einmal besonders kalt oder regnerisch wird, können sich die Kinder in ihrer Schutzhütte aufwärmen.

zurück