Sommerferien - auf ins Badevergnügen!
Obwohl im Neuenbürger Freibad auch in dieser Badesaison Pandemieregeln den Tagesablauf bestimmen, legen sich die beiden Bademeister Nicki Talmon und Meike Dippon jeden Tag kräftig ins Zeug, um ihren Badengästen einen unbeschwerten Freibadbesuch zu ermöglichen.
Im Schwimmerbecken sind vier Meter breite Bahnen abgeteilt, die die vorgeschriebene ‚Einbahnstraßeregelung‘ beim Schwimmen sicherstellen und es gleichzeitig ermöglichen, zu überholen.
Die Sprunganlage ist aktuell aus Sicherheitsgründen nicht geöffnet, hier würden sich Schwimmer und Springer in die Quere kommen.
Alle anderen Anlagen, wie Rutsche, Kleinkinderbereich, Volleyballfeld und Kiosk, sind geöffnet und werden gerne genutzt.
Darüber hinaus bietet das Neuenbürger Freibad täglich ein bis zwei Schwimmkurse und an den Wochenenden Schnupperkurse für Taucher an. Für diese Angebote ist eine Anmeldung notwendig.
Ohne Anmeldung und kostenfrei findet dagegen zweimal wöchentlich Aqua Fitness mit Meike Dippon statt.
Dienstags von 18.00-18.30 Uhr und Donnerstags von 10.30-11.00 Uhr werden die Schwimmnudeln ausgepackt und alle, die Lust auf Gymnastik im Wasser haben, können mitmachen.
„Wir haben Besucher, die extra für die Aqua Fintess zu uns nach Neuenbürg fahren“, erzählt Bademeister Talmon.
Dass ein Freibad nicht nur zum Schwimmen genutzt werden kann, zeigt die Veranstaltung einer Evangelische Kirchengemeinde im September.
Dann werden hier 60 Personen eine Wassertaufe feiern.
Für die kommenden Ferienwochen wünscht sich das Freibad-Team aber in erster Linie Sonnenschein und hohe Temperaturen, damit möglichst viele Besucherinnen und Besucher den Weg ins Neuenbürger Freibad finden.