Unternehmen sind eingeladen: Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker-Pforzheim-Enzkreis
Zielgruppengerecht, niedrigschwellig und nachhaltig:
Die Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker-Pforzheim-Enzkreis findet im Herbst 2021 zum ersten Mal mit Pforzheim und zum zweiten Mal digital statt. Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich als Arbeitgeber und Weiterbilder zu präsentieren.
Vom 7. bis 9. Oktober präsentiert die digitale Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker-Pforzheim-Enzkreis ihr online Live-Angebot. Hier warten wieder geballte Informationen rund um Ausbildungssuche, Praktika, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereplanung in der Region auf alle Interessierten.
Ein erster Termin zur Ausstellerinformation hat bereits stattgefunden, bei dem rund 50 Unternehmen ihr Interesse an einer Teilnahme zeigten. Damit ist der offizielle Startschuss zur Anmeldung für die Aus- und Weiterbildungsbörse gefallen.
Das Programm der digitalen Veranstaltung bietet Interessierten mit spannenden Interviews, Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und individuellen Einzelgesprächen eine gute Orientierung auf dem aktuellen Aus- und Weiterbildungsmarkt. Schwerpunkte liegen auf Karriereberatung und -planung, Bewerbungstraining und -coaching, finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten sowie individualisiertem Lernen. „Wir wollen“, so Annette Hanfstein von der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, „damit zur Fachkräftesicherung beitragen.“
Das dreitägige Event findet auf der Karriereplattform talentine.io statt und soll Raum für ein vielfältiges Erlebnis bieten, bei dem sich Teilnehmer:innen nicht nur orientieren und informieren, sondern auch individuell beraten lassen können. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, eigene Ideen zum Programm beizusteuern und gemeinsam mit dem Veranstaltungsteam ihren Beitrag zu entwickeln.
„Ein toller Mehrwert der digitalen Veranstaltung ist, dass die Videoinhalte des Programms anschließend auf der Plattform aufrufbar bleiben”, sagte Anette Popp, Wirtschaftsbeauftragte der Stadt Mühlacker. „Damit erreichen wir noch mehr Menschen und schaffen die Grundlage für eine nachhaltige Berufsorientierung.“ ergänzt Miriam Fieser vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim.
Liane Bley, Vorsitzende des Netzwerks Fortbildung lädt ein „Personalverantwortliche und Weiterbildungsinteressierte können im Herbst auf der Plattform mit Weiterbildern mehr über die Chancen von Qualifizierung erfahren.“ Matthias Baumann, Leiter Regionalbüro berufliche Fortbildung Nordschwarzwald ergänzt, „Dabei werden auch die Möglichkeiten von individualisiertem Lernen vorgestellt werden.“
„Jetzt hoffen wir vom Veranstaltungsteam,“ so Wirtschaftsbeauftragter Jochen Enke vom Enzkreis, „dass wir viele Arbeitgeber und Weiterbilder aus der Region für eine Teilnahme gewinnen.“ Jedes Unternehmen bekommt neben einem optionalen Programmbeitrag ein dauerhaft bestehendes Unternehmensprofil mit Beschreibung, Stellenangeboten, Ansprechpartner:innen und weiteren Infos.
Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt für Unternehmen über ein Formular, das auf der Website der Wirtschaftsförderung unter www.muehlacker.de/ausbildung-weiterbildung zu finden ist oder via E-Mail an wb (at) stadt-muehlacker.de angefordert werden kann. Anmeldeschluss ist der 21. Juli.
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die digitale Aus- und Weiterbildungsbörse aus Landesmitteln. Die Sparkasse Pforzheim Calw unterstützt die Veranstaltung. Weitere Partner sind die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, der Enzkreis, die Stadt Mühlacker, der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim, das Netzwerk Fortbildung sowie die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald mit der Fachkräfteallianz: Letztere hat dankenswerter Weise die Förderung des Landes eingeworben.
Einen ersten Eindruck liefert die Eventseite des vergangenen Jahres: https://talentine.io/events/muehlacker