VERANSTALTUNGSKALENDER »ENZKREIS ERLEBEN«: AM LETZTEN JUNI-WOCHENENDE LOCKEN KELTERMARKT IN GRÄFENHAUSEN UND WALK & TALK IN STRAUBENHARDT

Wer zum Wochenende hin gerne regionale und saisonale Produkte direkt vom Erzeuger in einem ansprechenden Ambiente einkaufen möchte, kann am Freitag, 28. Juni, Birkenfelds Ortsteil Gräfenhausen ansteuern. Im historischen Gebäude der Kelter (Kelterstraße Ecke Schulstraße) findet dort von 15 bis 19 Uhr der monatliche Markt statt. Neben Grundnahrungsmitteln wie Obst, Gemüse, Eier, Mehl und Nudeln können sich die Besucher auch mit selbstgefertigte Marmeladen, Honig von lokalen Imkern, Wildbret aus heimischen Wäldern und Wein aus Keltern versorgen. Daneben lädt die „Tortenspitze“ Straubenhardt zu Kaffee und leckerem Kuchen ein. Zudem wird an diesem Freitag ab 17 Uhr das Ensemble xTones musikalisch unterhalten. Die Kelter ist mit dem Bus 716 und 718 bis Haltestelle Rathaus Gräfenhausen erreichbar. Parkplätze stehen an der Sixthalle zur Verfügung. Für weitere Informationen steht Angela Gewiese vom Landratsamt Enzkreis per E-Mail an angela.gewiese (at) enzkreis.de oder telefonisch unter 07231 308-9486 gerne zur Verfügung.
 

Mit einer Walk & Talk-Veranstaltung ist die Steuerungsgruppe Fairtrade Straubenhardt am Samstag, 29. Juni, dem fairen Kakao auf der Spur. Gemeinsam mit der international tätigen Kreditgenossenschaft Oikocredit lädt sie zu einem Spaziergang rund um Ottenhausen ein, bei dem die Teilnehmenden an sechs Stationen interessante Aspekte rund um das beliebte Getränk erfahren. Der Ausflug ist für die ganze Familie geeignet und führt vom Treffpunkt um 14 Uhr an der Turn- und Festhalle Straubenhardt-Ottenhausen, Schulstr. 4, auf rund drei Kilometern Länge rund um den Ortsteil zum Café im Alten Pfarrhaus, wo fairer Kakao auf die Teilnehmenden wartet. Der Spaziergang ist kostenlos, eine Anmeldung bei Annemarie Wackenhut von der Gemeindeverwaltung ist jedoch unter Telefon 07082 948626 oder per E-Mail an annemarie.wackenhut (at) straubenhardt.de erforderlich.
 

Beide Angebote sind Teil der Veranstaltungsreihe „Enzkreis erleben“, die von der Stabsstelle Klimaschutz und Kreisentwicklung und dem Landwirtschaftsamt zusammengestellt wurde. Sie bietet über das Jahr ein kreisweites Programm zu Landschafts-, Naturschutz-, Kultur- und Umwelt-Themen. Viele Initiativen und Vereine haben sich zusammengetan, um für die Schönheit und Vielfalt der Kulturlandschaft im Enzkreis zu werben. Eine Übersicht ist im Internet unter www.enzkreis.de/Enzkreis-erleben/Events abrufbar. Zudem ist ein gedrucktes Programmheft mit allen Veranstaltungen beim Landratsamt und in den Rathäusern der Enzkreis-Gemeinden erhältlich. Für Fragen steht Angela Gewiese von der Stabsstelle Klimaschutz und Kreisentwicklung beim Landratsamt unter Telefon 07231 308-9486 oder per E-Mail an angela.gewiese (at) enzkreis.de gerne zur Verfügung.

(ENZ)

zurück