Weihnachten in Bad Herrenalb

Weihnachtslesung in der Heukrippe / Pelzmärtle und Christkind besuchen den Rathausmarkt / Konzert „Besinnliche Weihnacht“
 

Bad Herrenalb. Besinnliches Beisammensein und eine sehr alte Tradition stehen im Mittelpunkt der weihnachtlichen Veranstaltungen in Bad Herrenalb.
 

Zur Einstimmung auf den Heiligabend liest Christa Sagawe aus der Touristik am Freitag, 23. Dezember ab 15 Uhr Weihnachtsgeschichten in der Heukrippe im Rathausgewölbe. Die lebensgroßen Krippenfiguren sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente, welches die Besucher den Geist der wahren Weihnacht spüren lässt. Die Lesung ist besonderes für Familien ein schönes Erlebnis. Für die Teilnahme ist bis zum 20. Dezember eine Anmeldung in der Tourist-Info oder telefonisch unter der Nummer 07083 5005-55 erforderlich. Die Kosten betragen acht Euro pro Person, Kinder unter 12 Jahren sind kostenfrei dabei.
 

Am 24. Dezember gegen 16.30 Uhr ist es wieder soweit. Der Pelzmärtle und das Christkind besuchen den Rathausplatz und beschenken die Herrenalber Kinder. Diese einzigartige Tradition reicht bis in das 17.Jahrhundert zurück und ist von Auswanderern aus Tirol in das Gaistal gebracht worden. Zur Tradition gehört auch, dass die Kinder dem Pelzmärtle ein Gedicht aufsagen müssen, um ein Geschenk zu bekommen. Dazu braucht es etwas Mut, denn im Gegensatz zum sanften Christkind, ist der Pelzmärtle in seinem Kopf und Körper bedeckenden Strohkostüm mit geflochtenen Hörnern und Schwanz ein eher unheimlich aussehender Geselle. Zudem hält er neben dem Gabensack eine lange Rute in der Hand und damit es ordentlich Lärm macht, wenn er auf und ab hüpft, ist der Pelzmärtle mit zahlreichen Glocken behängt. Hier gilt: Wer sich traut, wird belohnt und freut sich umso mehr. Los geht es bereits um 15.30 Uhr mit dem Ausschank vom Punsch und Glühwein, Weihnachtslieder zum Mitsingen spielt der Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal ab 16 Uhr.
 

Weihnachtslieder erklingen auch am 25. Dezember ab 16 Uhr im Kurhaus, wenn Sopranistin Miriam Kurrle, Pianistin Reiko Emura und Bariton Makitaro Arima zur „Besinnlichen Weihnacht“ einladen. Gegeben wird ein festliches Programm aus klassischen, geistlichen und populären Werken. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

An Heiligabend besuchen der Pelzmärtle und das Christkind den Rathausplatz und beschenken die Herrenalber Kinder. Bildnachweis: Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb
Zur Einstimmung auf den Heiligabend liest Christa Sagawe aus der Touristik am 23. Dezember Weihnachtsgeschichten in der Heukrippe im Rathausgewölbe. Bildnachweis: Tourismus und Stadtmarketing Bad Herrenalb
zurück