WILLKOMMEN IM LEBEN! SCHÖN, DASS DU GEBOREN BIST! - ENZKREIS WILL PROGRAMM AUSWEITEN - »LEBENZKREIS - IHR FAMILIENBESUCH«
Im Enzkreis soll jedes neugeborene Kind herzlich willkommen sein. „Von Beginn an sollen sich die Kleinsten und ihre Familien hier wohlfühlen“, betont Sozialdezernentin Katja Kreeb: „Deshalb wollen wir möglichst jedes Baby persönlich begrüßen.“ Dafür gibt es schon seit 2013 Familienbesuche für Familien mit Neugeborenen. Das Angebot soll in diesem Jahr unter dem Namen „LebENZKREIS – Ihr Familienbesuch“ ausgeweitet und mit dem Slogan „Willkommen im Leben! Schön, dass du geboren bist!“ beworben werden.
Die geschulten kommunalen Familienbesucherinnen und Besucher haben bei ihrem ersten Besuch ein kleines Willkommenspaket dabei. Sie beraten die Familien zu Unterstützungen, die vor Ort und in der nahen Umgebung für das neue Familienmitglied oder auch für die Geschwisterkinder angeboten werden. Außerdem geben sie Informationen zu individuellen Hilfsmöglichkeiten und beantworten alle Fragen, die sich in der ersten Zeit mit einem Säugling stellen können. Häufig hören sie dabei Fragen, ob sich das Kind richtig entwickelt, wie man mit anderen Vätern und Müttern in Kontakt kommen und wohin man sich wenden kann, wenn man sich erschöpft oder überfordert fühlt.
Besuchsangebot kommt per Postkarte
Familien mit Neugeborenen erhalten eine individuelle Postkarte mit einem Vorschlag für einen Besuchstermin – „ohne dafür einen Antrag stellen zu müssen“, wie Katja Kreeb betont. Die Familie kann dann entscheiden, ob sie den Termin in Anspruch nehmen, ihn verschieben oder gar nicht besucht werden möchte. Der Besuch kann auch online stattfinden oder an einem anderen Ort vereinbart werden. Die Familienbesuche sind für die Familien freiwillig und kostenlos.
Das Angebot wird in Kooperation mit den Familienbildungsträgern im Enzkreis durchgeführt. Die Besuche übernehmen geschulte und erfahrene Menschen. Wer sich für diese ehrenamtliche Aufgabe interessiert, Familien beratend unterstützen und damit Teil von LebENZKREIS werden möchte, kann sich an das Haus der Familie in Straubenhardt oder eine der beiden Volkshochschulen Mühlacker und Pforzheim-Enzkreis wenden.
Haus der Familie, Tel. 07082 929550, E-Mail kontakt (at) hdf-straubenhardt.de, Internet www.hdf-straubenhardt.de
vhs Mühlacker, Tel. 07041 876-300, Mail vhs (at) stadt-muehlacker.de, Internet www.muehlacker.de/vhs
vhs Pforzheim-Enzkreis, Tel. 07231 3800-0, Mail info (at) vhs-pforzheim.de, Internet www.vhs-pforzheim.de